Plettenberg, 8.9.2019: Am 2.10. wollen wir mit allen Schachspielern, die Spaß an unserem Sport haben, ein kleines Schnellschachturnier austragen. Die Ausschreibung dazu findet ihr hier.

Plettenberg, 23. September 2018: Am Sonntag startete die zweite Mannschaft in die Verbandsliga. Manfred Nölke zum Spiel:

Iserlohn, 16. September 2018: Die erste Mannschaft reiste am ersten Spieltag in der NRW-Klasse zu den Königsspringern aus Iserlohn. Manfred Nölke zum Spieltag:

Plettenberg, 16. September 2018: Zum Saisonauftakt in der Bezirksliga empfang die dritte Mannschaft die Schachfreunde aus Werdohl. Die zumindest auf dem Papier stärker eingestufte Plettenberger Mannschaft konnte ihrer "Favoritenrolle" jedoch nicht gerecht werden. Zwar ging zunächst Viktor Wolf an Brett drei in Führung, Nora Jansen nahm einige Zeit später an Brett fünf ideenlos ein Remis an. Es folgten Nierderlagen an den Brettern eins, vier und sechs von Linda Becker, Christian Meinking und Lukas Becker, wodurch die Schlappe der Plettenberger besiegelt wurde. Aufgrund der aussichtslosen Lage nahm dann auch Bernd Neumann am zweiten Brett ein Remis an.

Bonn, 09. September 2018: Am vergangenen Sonntag fand die NRW-Blitz-Einzelmeisterschaft in Bad Godesberg statt, zwei Plettenberger waren auch dabei. Alle Informationen dazu findet man hier.

Dortmund, 2. September 2018: Am Sonntag fand in Dortmund die NRW-Finalrunde der U10-Mannschaften statt. Es spielten acht Mannschaften in einem k.o.-System mit 60 Minuten Bedenkzeit, wobei die Verlierer in Platzierungsrunden weiter gegeneinander antraten. Das Plettenberger Viererteam reiste mit den fünf Spielern Jinhon Nhan, Jiehou Nhan, Julian Selter, Hussam Myassar und Moritz Schmidt an. Dabei gibt es in dieser Mannschaft keinen fünften klassischen Ersatzspieler, sondern drei Spieler teilten sich gleichberechtigt von Runde zu Runde die letzten beiden Bretter. Thomas Franke und Bernd Neumann zum Sonntag:

(Von links nach rechts: Trainer Thomas Franke, Hussam Myassar, Julian Selter, Jiehou Nhan, Moritz Schmidt, Jinhon Nhan.)

Plettenberg, 07. September 2018: Am letzten Freitag fand der erste große Spielabend nach den Ferien statt. Trotz großer Konkurrenz durch den P-Weg, auf dem viele Mitglieder eingebunden waren, fanden zwölf Spieler den Weg zu einem saisonvorbereitenden fünfrundigen Schnellschachturnier. Zwei Spieler aus dem NRW Kader machten dabei die Sache unter sich aus: Am Ende setzte sich Marc Schulze vor seinem Mannschaftskollegen Sascha Winterkamp durch. Dritter wurde Frank Wichmann aus der Zweiten. Bester Jugendlicher war Julian Selters mit starken 2,5 Punkten. Insgesamt waren sieben Senioren und fünf Jugendliche beteiligt. Beim nächsten Mal wird es sicherlich wieder eine größere Teilnehmerschaft geben.

Zwei Plettenberger Mannschaften sind im Viertelfinale des Viererpokals 2017/18. Die Chancen stehen nicht schlecht. Alle Mannschaften, Termine und Ergebnisse finden sich hier.

Auch die 1. Mannschaft startete am 17. September in die Saison. Gespielt wurde zu Hause gegen Ennepe-Ruhr. Ein Bericht von Dirk Jansen.

Die 4. Mannschaft musste am ersten Spieltag am 17. September in Schalksmühle ran. Ein Bericht von Nora Jansen.

Am Samstag, dem 16. September, fand die erste Runde des Bezirksviererpokals im Schachheim zwischen Plettenberg 2 und MSHS 2 statt. Beide Teams traten mit sehr guten Mannschaften auf. Die Plettenberger waren nominell sicher favorisiert, siegten am Ende jedoch durchaus glücklich. Ein Bericht von Dirk Jansen.

Der Terminplan der Saison 2019/20 für unseren Verein steht als PDF-Datei zum Download bereit. Er befindet sich in ständiger Bearbeitung und ist dennoch ggf. unvollständig bzw. teilweise unbeabsichtigt unkorrekt. Alle bekannten Termine des VEreins, des Schachbezirks und der Schachverbands sollten berücksichtig sein. Termine des Schachbundes NRW können dort gefunden werden.
Falls Termine fehlenden oder falsch sind, wäre eine kurze Rückmeldung hilfreich.

Genauere Informationen sind auf der Homepage des Schachbezirkes Sauerland und/oder des Schachbundes NRW zu finden.

 

 

Plettenberg, 03. Oktober: 20 Mädchen und Jungen kämpften am Nationalfeiertag um die Jugend-Bezirkstitel und die Qualifikationsplätze für die Einzelmeisterschaft der Schachjugend Südwestfalen. Ausgespielt wurde in zwei Turniergruppen, die U10/U12 spielten 5 Runden Schweizer System, U14/U16/U18 traten im kompletten Rundenturnier in 7 Runden an.

Für die Plettenberger SVG sind in der Saison zwei Jugendmannschaften unterwegs. Die Mannschaftsaufstellungen werden im September veröffentlicht.


 Zum ersten Spiel in der Verbandsklasse-Süd am 10. September empfing die zweite Mannschaft der Schachvereiningung die stark eingeschätzten Gäste aus Drolshagen. Ein Bericht von Manfred Nölke.

Am 05. Juni 2017 fand zum zweiten Male ein Blitzturnier in Plettenberg statt. Es folgt Dirk Jansens Bericht.

Nur acht Mitglieder  - teils mit Familien - fanden am 08. Juli 2017 den Weg ins Schachheim Dirk Jansen über das Sommerfest 2017.

Wie auch im letzten Jahr fand der Ems-Vechte-Cup mit drei Plettenbergern statt. Vom 23. - 25. Juni spielten Dawid Pieper, Nora und Dirk Jansen in Lingen mit. Hier ein Bericht von Dirk Jansen.

Dirk Jansen qualifizierte sich souverän für die Verbandseinzelmeisterschaft 2017, diese fand vom 19. - 23. Juni in Hachen statt. Hier sein Bericht.

Am Freitag, dem 14. Mai 2017, fand der zweite Vereinsabend im Schachheim statt, der erneut von SpielerInnen aller vier Mannschaften und denen, die es vielleicht noch werden wollen, sowie Jugendspielern und Eltern besucht wurde. Ein Bericht von Nora Jansen.

Marc Schulze und Dirk Jansen waren bei der Verbandseinzelmeisterschaft im Blitzschach am 29. April 2017 dabei - und das sehr erfolgreich. Es folgt ein Bericht von Dirk Jansen.

An den ersten vier Tagen der Osterferien (10. - 13. April 2017) fanden in der Jugendherberge Burg Bilstein in Lennestadt die Südwestfalenmeisterschaften im Schach der U16 bis U18 Jugendlichen statt. Alex Becker über die Plettenberger Teilnehmer.

Nachdem der Freitagabend als Vereinsabend seit Jahren immer weniger besucht wurde, hat der Vorstand auf Vorschlag des neuen 2. Vorsitzenden Dawid Pieper zu einem Vereinsabend der besonderen Art aufgerufen. Mehr zu der Idee und der ersten Umsetzung am 30. März 2017 von Nora Jansen.

Die vierte Mannschaft beendete heute die Saison mit einer Niederlage gegen die SG Lüdenscheid 3 und landet damit auf dem letzten Tabellenplatz in der Bezirksklasse. Erstmals in der Mannschaft waren Linda und Lukas Becker sowie Ratho Rahs vertreten, die leider keine Punkte ergattern konnten.

Die zweite Mannschaft hat den Wiederaufstieg in die Verbandsklasse schon am Sonntag vor einer Woche perfekt gemacht. Perfekt gemacht?

Dirk Jansen über das letzte Saisonspiel der Ersten am 21. Mai gegen Lieme, bei sonnigem Wetter und einigen Überraschungen.

Am 25. Juni 2017 fand die Jugendstadtmeisterschaft in Plettenberg statt. Mit einigen Überraschungen! Es folgt ein Bericht von Bernd Neumann.

Am 24. Mai schaute Radio-MK den Schachpiraten und vor allem Linda Becker beim Training über die Schulter. Bilder und ein kleiner Bericht dazu findet man hier.

Die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft vom 03. - 11. Juni 2017 in Willingen fand auch in diesem Jahr mit der Plettenbergerin Linda Becker statt. Der Bericht von Nora Jansen.

"Die Schachvereinigung 1920 Plettenberg freut sich über die Spende von 750 Euro, die sie von der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis [im Juli] erhalten hat. Das Geld wird für die Jugendarbeit verwendet."

Hier geht's zum ganzen Artikel von Bernhard Schlütter.