Plettenberg, 8.9.2019: Am 2.10. wollen wir mit allen Schachspielern, die Spaß an unserem Sport haben, ein kleines Schnellschachturnier austragen. Die Ausschreibung dazu findet ihr hier.

Kreuztal, 7.7.19: Bei den dieses Jahr in Kreuztal ausgetragenen Einzelmeisterschaften des Verbandes im Schnellschach gewann Marc Schulze souverän mit 6/7. Nach 5 Runden hatte u.a. nach Sieg gegen Alex Browning die volle Punktausbeute und ließ es dann in den letzten beiden Runden mit zwei Remisen ruhig angehen. Alex Browning wurde aufgrund der leicht schlechteren Buchholzwertung dritter mit 5/7 hinter WIM Olena Hess. Alex' Zwillingsschwester Rebecca von MSHS wurde mit 3 Punkten 7.

Marc und Alex sind mit diesem Ergebnis für die Verbandsmeisterschaften im kommenden Jahr vorqualifiziert. Wir gratulieren zu diesem Erfolg zum Saisonabschluss!

Dortmund, 30.06.2019: Etwas unerwartet, aber am Ende hochverdient, sicherte sich die U10 der Schachvereinigung Plettenberg als Verbandsmeister Südwestfalen den vierten Platz bei der NRW Vereinsmeisterschaft in Dortmund. André Maschke-Selter berichtet.

Plettenberg, 29.6.2019: 12 jugendliche Schachspieler kämpften am Samstag im Böddinghauser Schachsportheim um die Stadtmeisterschaft der Altersklassen U14 und jünger. Alle Teilnehmer spielten in einer gemeinsamen Turniergruppe 7 Runden Schnellschach, was im Anschluss nach den Altersklassen U8, U10, U12 und U14 ausgewertet wurde. Bernd Neumann berichtet:

Bad Homburg, 23.6.19 - Das Rhein-Main-Open 2019 ist Geschichte! Alex Browning, Nora und Dirk Jansen müssen nicht unzufrieden sein. Bad Homburg ist in jedem Fall eine Reise wert. Ein Bericht von Dirk Jansen

Bad Homburg, Update 21.6.19 Beim Rhein-Main-Open in Bad Homburg sind mit Nora und Dirk Jansen, sowie Alex Browning drei Plettenberger am Start. Außerdem spielen noch Alex' Zwillingsschwester Rebecca, Volker Schmidt und Mario Rieger von den Schachfreunden aus Halver-Schalksmühle mit. Nach 3 Runden ist die Bilanz durchwachsen. Dirk Jansen zum bisherigen Turnierverlauf.

Willingen, 15.6.19: Nach 46 Zügen hatte es für Alex Browning in seiner letzten Partie gegen Nikita Kuznecovs (ELO 2317) nicht gut ausgesehen, doch gelang es ihm nach über 4 Stunden Spielzeit seinen Gegner trotz zweier Minusbauern noch taktisch auszuhebeln und so gewann Alex sein letztes Spiel und belohnte sich damit für ein starkes Turnier. Ein Bericht von Dirk Jansen

Willingen, 8.-16.6.2019:  In Willingen finden in diesem Jahr wieder die Deutschen Meisterschaften der Jugend statt. Alex Browning (U18) und leider letztmalig für Plettenberg startend Linda Becker (U14w) vertreten dort unsere Farben. Linda verlässt den Verein zur neuen Saison zum SV Hemer. Update 15.6.: Nach 8 Runden liegt Alex 4,5 Punkten auf dem 10. Rang von 28 Teilnehmern. Er kann bisher mit der Ausbeute sicher zufrieden sein. Linda liegt mit 3 Punkten aus 8 Partien leider noch ohne Sieg auf dem 22. Rang von 28 Teilnehmerinnen. An Nr. 11 gesetzt, wird sie zur Zeit nicht zufrieden sein. Turnier kann auf der Webseite der Deutschen Schachjugend verfolgt werden. Die Partien der U18 werden zudem live auf chess24.com übertragen. Wir drücken für die letzte Runde am heutigen Tag die Daumen. (DJ)

Plettenberg, 12.6.19 - Am 29. Juni findet bei uns die Schachheim die Stadtmeisterschaft für alle Kinder und Jugendlichen unter 14 Jahren statt, die entweder in unserem Verein Mitglied sind oder im Stadtgebiet der Stadt Plettenberg wohnhaft sind. Dazu sind alle herzlich eingeladen. Details können der Ausschreibung entnommen werden. (DJ)

Am 6.7.2019 findet in unserem Schachheim unser jährliches Sommerfest statt. Eine tolle Saison geht zu Ende, an dessen Ende die 1. Mannschaft gleich in die oberste NRW-Liga aufgestiegen ist.
Einem Schnellschachturnier folgt eine gemütlich Runde mit Grillgut und Salaten. Wir freuen uns über alle, die mit uns feiern wollen. Dirk Jansen, 1. VS

Maastricht, 7.-10.6.2019: Zusammen mit dem für Bochum spielenden Schachfreund Felix Werthebach waren Dawid Pieper und Dirk Jansen über Pfingsten in den Niederlanden beim stark besetzten Limburg Open unterwegs. Dirk Jansen berichtet:

Krefeld, 2.6.19 – Es ist vollbracht! Unsere 1. Mannschaft hat den direkten Aufstieg aus der NRW-Klasse in die NRW-Oberliga geschafft. Siege von Thorsten Haub, Marc Schulze, Dries Wedda und Dawid Pieper sowie Remisen von Hans Klip, Aleksej Litwak, Sascha Winterkamp brachten den ersehnten Sieg. Einzig Jeroen Bosch, der mit Alex Browning der beste Punktesammler in dieser Saison war, verlor sein erstes Saisonspiel!

Magdeburg, 1.6.19 -  Ohne Niederlage beendete Linda Becker die Deutschen Amateuermeisterschaften mit 3 Punkten aus 5 Partien auf dem 16. Platz. Einem Sieg in der 3. Runde gegen Hannes Horstmann standen vier Remisen gegenüber. An Nummer 17 gesetzt entsprach das Ergebnis unter 46 Teilnehmern in etwa ihren Erwartungen. Genaue Ergebnisse findet ihr hier. (Dirk Jansen)

Friedrichroda/Plettenberg, 30.5.19 - Bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Friedrichroda/Thüringen belegte das Team der Plettenberger Martin-Luther- Grundschule nach dem ersten Turniertag und fünf gespielten Runden den 3. Platz von 76 teilnehmenden Mannschaften. Nun galt es in den beiden letzten Turniertagen dieses Ergebnis zu bestätigen oder gar noch zu verbessern. Am Dienstag standen dazu bis zum frühen Nachmittag drei Runden auf dem Programm. Bernd Nemann berichtet:

Friedrichroda, 27.05.19:  In Friedrichroda/Thüringen werden seit Sonntag die Deutschen Meisterschaften der Grundschulen ausgetragen. Zu den 74 teilnehmenden Mannschaften zählt auch das Team der Martin-Luther-Schule Plettenberg, dass nach den ersten fünf Runden den dritten Tabellenplatz belegt. Bernd Neumann berichtet.

Nicht zuletzt durch seine tollen Leistungen in der Mannschaft (Topscorer!) hat Alex in dieser Saison einen wahnsinnigen Sprung nach vorne gemacht. Zu Beginn der Saison betrug seine Elo-Zahl 2148. Der Herbst lieferte keine guten Ergebnisse und seine ELO-Zahl sackte gar auf 2052 herunter. Aber dann trug das harte Training (u.a. mit unserem Großmeister Gergely Szabo) dann doch Früchte und im Mai lag Alex dann bei 2304. Damit hat er die magische Grenze der 2300 überquert und den Titel beim Weltschachbund beantragt! Herzlichen Glückwunsch, Alex!!!

Dortmund, 26.05.2019: In der Zwischenrunde des 4er Pokals auf NRW Ebene, setzte man sich am Samstag noch glücklich gegen die Gastgeber der Schachfreunde Brackel nach Berliner Wertung durch. Am Sonntag erwies sich dann der mehrmalige Deutsche Meister SG Solingen als zu stark für die Plettenberger und man schied mit einem 1-3 aus. Dawid Pieper berichtet:

Magdeburg, 26.05.19 Stolz kann er sein – unser Marc. Nach seinem Coup bei der NRW-Meisterschaft, die ihm ein Ticket für dieser Deutsche Meisterschaft eingebracht hatte, freute Marc sich wochenlang im Vorfeld auf dieses Event – und das mit Recht! Dirk Jansen berichtet:

Haiger, 18.05.2019: Einen guten vierten Platz belegten die Vier-Täler-Städter in der Aufstellung Marc Schulze, Alex Browning, Aleksej Litwak und Dawid Pieper. Letzterer berichtet: 

NRW Landesmeister WK Grundschule, so dürfen sich seit März fünf Schachspieler der Martin Luther Schule aus Plettenberg nennen.

Nachdem die Mannschaft im Februar zunächst die Südwestfalenmeisterschaft ungeschlagen mit 24 Siegen in 24 Partien erringen konnte, folgte in Düsseldorf der erste NRW Titel für ein Schulschachteam aus Südwestfalen verbunden mit der Qualifikation für die deutsche Meisterschaft in der entsprechenden Wertungsklasse. Ein Vorbericht zur deutschen Meisterschaft von Andrè Maschke-Selter.

Erkrath, 12.05.2019: Die SVG Plettenberg entführte sicher zwei Punkte bei der Zweitvertretung des Bundesligisten des Düsseldorfer SK, aber da zeitgleich auch Katernberg gewann, beenden die Plettenberger die Saison auf Rang 2 und müssen in den Stichkampf, während Katernberg direkt aufsteigt. Ein Bericht von Dawid Pieper:

Kranenburg, 27.04.2019: Souverän gewinnt Linda Becker ihr U14 Gruppe weiblich mit 6,5 von 7 möglichen Punkten. In der U18 holt Alex Browning die Silbermedaille. Beide fahren zur Deutschen Meisterschaft. Gute Leistungen auch von Ratho Rahs (U16), Julian André Selter, Jiehou Nhan (beide U10) und Jinhon Raymon Nhan (U12). Dawid Pieper fasst zusammen: 

Karlsruhe, 18. April 2019: Über die Ostertage findet Deutschlands größtes Open statt. Mit dabei sind Marc Schulze und Dries Wedda, die beide ihre erste Partie gewinnen konnten. 

Lennestadt, 16. April 2019: Ratho Rahs löst das Ticket zur NRW Meisterschaft und gesellt sich somit zu Linda Becker und Alex Browning. Dawid Pieper berichtet:

Plettenberg, 14. April 2019: Ungefährdeter 5,5 zu 2,5 Erfolg gegen den Bielefelder SK, aber die SF Katernberg sind von Platz 1 nicht mehr zu verdrängen. Stichkampf gegen den Tabellenzweiten der anderen NRW-Klasse wird wahrscheinlich. Dawid Pieper berichtet: 

Plettenberg, 12. April 2019: Auf der Jahreshauptversammlung wurde Dirk Jansen einstimmig als neuer erster Vorsitzender gewählt. Manfred Nölke hatte nach seiner letzten Periode nicht mehr kandidiert. Mit Dirk Jansen kommt ein erfahrener Spieler zurück in die Vier-Täler-Stadt. Die Vorstandsarbeit kennt er bereits aus seiner langjährigen Zeit als Kassierer. 

Plettenberg, 07. April 2019: Im vielleicht entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt in der Verbandsliga, musste unsere Zweite eine klare Niederlage hinnehmen. Dass es am Ende 1:7 ausgehen würde, war aber mehr als bitter. Manfred Nölke zum Sonntag:

Plettenberg, 30. März 2019: Neben den Pokalspielen im Nachbarraum traf Plettenbergs zweite Jugendmannschaft im Vorraum auf den Nachwuchs aus Attendorn. Nora Jansen zum Spieltag:

Plettenberg, 30./31. März 2019: Nach einem klaren Sieg gegen Hennef am Samstag, stand am Sonntag das Südwestfalenderby gegen Weidenau auf dem Programm, welches knapp, aber verdient mit 2,5 zu 1,5 gewonnen werden konnte. Dawid Pieper berichtet: 

Somplar, 24. März 2019: Am vergangenen Sonntag gewann Plettenberg 1 mit Thorsten Haub, Marc Schulze, Alex Browning und Manfred Nölke die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2019 vor KS Iserlohn 1 im Stichkampf. Beide Mannschaften konnten sich somit für die NRW - Blitz - Manschaftsmeisterschaft  in Haiger qualifizieren. Plettenberg 2 mit Oliver Klippert, Frank Wichmann, Linda Becker und Marcel Sorol landete auf dem vorletzten Platz.

Alle Ergebnisse und weitere Informationen findet man hier.

Herne, 17. März 2019: Souverän löste die erste Mannschaft die Aufgabe beim Auswärtsspiel beim SK Sodingen/Castrop. Mit einem 7-1 konnte sogar der Abstand auf Tabellenführer SF Essen-Katernberg verkürzt werden. Dawid Pieper berichtet:

Insgesamt 64 Mannschaften treten im 4er Pokal auf NRW-Ebene an. Die SVG Plettenberg ist dabei einer der 16 Ausrichter und wird am letzten Wochenende die Bergischen Schachfreunde, den SV Hennef sowie den SV Weidenau/Geisweid, wo man das ein oder andere bekannte Gesicht wiedersehen wird, empfangen. Die Auslosung wird direkt vor Ort vorgenommen. Die beiden siegreichen Mannschaften treffen dann am Sonntag aufeinander und spielen untereinander um den Einzug in die Zwischenrunde.

Schwerte, 10. März 2019: In der siebten Runde der Verbandsliga setzte sich die SVG Plettenberg mit 4,5-3,5 in Schwerte durch. Der Abstiegskampf ist damit wieder völlig offen. Die rote Laterne wurde zunächst an den SV Hemer abgegeben. Manfred Nölke berichtet:

Düsseldorf, 08. März 2019: Insgesamt spielten 51 Grundschulmeisterschaften am 08. März im Castello in Düsseldorf um den Titel und die Qualifikationsplätze für die Deutsche Meisterschaft. Gespielt wurden neun Runden mit je 15 Minuten Bedenkzeit.

Aus Plettenberg reisten zwei Mannschaften an. Während es für die Schüler der Martin-Luther-Schule, die sich schon im letzten Jahr durch einen zweiten Platz bei diesem Turnier für die Deutschen Meisterschaft qualifizieren konnten, erneut um die Qualifikation ging, wollten die Kinder der Hallenschule ihre erst kürzlich erworbenen Kenntnisse im königlichen Spiel testen und damit den einen oder anderen Punkt ergattern. Thomas Franke und Nora Jansen zum Turnier in Düsseldorf:

(von links nach rechts: Meyra Güler, Dean Ricken, Jinhon Raymon Nhan, Moritz Schmidt, Julian Selter, Jiehou Nhan, Jiewen Nhan, Florian Rüsche)

Bad Wildungen, 03.03.2019: Linda Becker qualifiziert sich für die Endrunde der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft in der E-Gruppe. Gleichzeitig wird sie beste Dame und gewinnt auch im "Gemischten Doppel" mit Arthur Mai zusammen vom SV Hemer. Ein Bericht von Dawid Pieper:

Kevelaer, 09.03.2019: Marc Schulze erreicht den dritten Platz bei den NRW-Blitzmeisterschaften und qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft in Magdeburg. Alex Browning landet mit 50% im Mittelfeld. Ein Bericht von Manfred Nölke:

Plettenberg, den 17.2.2019: 5-3 Erfolg gegen Godesberger SK. Ein Bericht von Dawid Pieper:

Bergneustadt, 16. Februar 2019: Am Samstag machten sich die zwei Plettenberger Schulmannschaften der Martin-Luther-Schule und der Hallenschule auf nach Bergneustadt zum Verbands-Grundschulcup. Nora Jansen zum Samstag:

 

von links nach rechts: Hallenschüler Florian Rüsche, Meyra Güler, Dean Ricken, Hussam Myassar und Martin-Luther-Schüler Jinhon Raymon Nhan, Jiehou Nhan, Julian Selter, Moritz Schmidt (Foto von Ratho Rahs)

Plettenberg, 10. Februar 2019: Am sechsten Spieltag der Verbandsliga erkämpfte unsere Zweite ein 4:4 gegen Hemer, einen der direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Da aber leider die Spieler des Märkischen Springers einen Sieg gegen Iserlohn 2 landen konnten, könnte das für uns schon fast zu wenig gewesen sein. Manfred Nölke zum Spiel am Sonntag:

Wiehl, 09. Februar 2019: Bereits am Samstag fanden die SWF-Einzelblitzmeisterschaften statt, hier waren auch drei Spieler aus Plettenberg am Start. Manfred Nölke zum Samstag:

Herdecke, 02. Februar 2019: Am Samstag fanden die Verbandseinzelmeisterschaften im Schach der Altersklassen U10 – U14 statt. Alex Becker (U12 und U14) und Andre´Maschke-Selter (U10) zum erfolgreichen Abschneiden der Plettenberger Jugend:

Plettenberg, 20. Januar 2019. Wichtiger Punkt im Abstiegskampf in der Verbandsliga und das trotz sieben Mann. Manfred Nölke berichtet:

Neuenrade, 12. Januar 2019: Schulze holt sich den Blitztitel zurück. Dawid Pieper zum Samstag.

Köln, 13. Januar 2019: NRW-Klasse: Erstvertretung fährt einen ungefährdeten 5,5-2,5 Sieg beim Kölner SK Dr. Lasker ein. Die neue Tabellensituation verspricht enorm viel Spannung in der zweiten Saisonhälfte. Dawid Pieper zum Sonntag:

Sundern, 16. Dezember 2018: Plettenbergs Zweite reiste in der Verbandsliga nach Sundern. Manfred Nölke zum Spiel:

Plettenberg, 9. Dezember 2018: Die vierte Runde der NRW-Klasse sah das Aufeinandertreffen des Tabellenführers aus Essen-Katernberg und der SVG Plettenberg. Ein Bericht von Dawid Pieper:

Soest, 09. Dezember 2018: Mit Julian André Selter und Moritz Schmidt nahmen am zweiten Advent zwei U10 Spieler der Schachvereinigung Plettenberg am Sparkassen-Nikolauscup in Soest teil. André Selter zum Jugendturnier:

Plettenberg, 02.12.2018: Am gestrigen Samstag trafen wir im Endspiel um den Bezirksmannschaftspokal auf die Schachfreunde aus Lennestadt. Was auf dem Papier nach einer klaren Sache aussah, entwickelte sich zu einem Pokaldrama. Es dauerte 5 Stunden und 55 Minuten bis der Sieger feststand. Manfred Nölke zum Samstag:

Gütersloh, 19. November: Während bei der derzeit stattfindenden Schach-WM in London der Eindruck erweckt wird, dass die weißen Steine nicht unbedingt zwingend vorteilhaft sind, war dies in der dritten Runde der NRW-Klasse anders. Dawid Pieper zum Spiel der Ersten am Sonntag:

Plettenberg, 18. November: Am Samstag wurden im Plettenberger Schachheim die Mannschaftsblitztitelkämpfe des Schachbezirks Sauerland ausgetragen. Leider fanden sich zu diesem Termin nur vier Vereine ein. Gespielt wurde so mit  fünf Teams, da wir mit zwei Mannschaften antraten. Durch die schwache Besetzung wurden nun vier Runden jeder gegen jeden gespielt. Manfred Nölke zum Samstag:

Plettenberg, 11. November: Heute musste sich unsere 2. gegen die Reserve von Iserlohn 2 geschlagen geben. Das Ergebnis von 3,5 zu 4,5 entspricht zwar nicht ganz dem Kampfverlauf, aber was will man tun? Am Ende bleiben null Mannschaftspunkte. Manfred Nölke zum Sonntag:

Iserlohn, 10. November: Im zweiten Saisonspiel gewann die 1. Jugendmannschaft gegen den SV Menden mit 5:1 und steht damit an der Tabellenspitze. Alex Becker zum Spiel am Samstag:

Schachbezirk, 03. und 04. November: Nach dem gut besuchten Spieleabend standen gleich mehrere Wettkämpfe für die Plettenberger an. Manfred Nölke zum Wochenende:

Plettenberg, 02. November 2018: Der erste Spielabend am Monatsanfang war wieder ein voller Erfolg. Manfred Nölke berichtet vom Freitag:

19 Teilnehmer fanden sich zu einem kleinen Schnellschachturnier ein. Mit zwei Spielern aus der ersten und vier Spielern aus der zweiten Mannschaft war das Turnier auch qualitativ gut besetzt. Zur Halbzeit wurden drei riesige Pizzen gereicht, so dass Jung und Alt auch satt wurden. Auch wenn sich am Ende wieder die Etablierten durchsetzten, war es doch schön zu sehen, dass die Jugendlichen stark mitspielten. Am Ende setzten sich Dawid Pieper und Jan Oliver Klippert mit je 4,5 von 5 Punkten durch. Dritter wurde Marc Schulze. Jiehou Nhan führte als fünfter die wirklich stark aufkommende Jugend an und ließ damit einige Verbandsligaspieler hinter sich.

Wann wird ein Spieler aus der Jugend das Turnier zum ersten Mal gewinnen?

Velmede, 28. Oktober 2018: Kampf bis aufs Blut stand beim Auswärtskampf in Velmede an. Nicht eine Remispartie sollte es an dem Tag geben. Manfred Nölke zum Spiel:

Ausschreibungen von Vereinsturnieren werden hier veröffentlicht.

Plettenberg, 14. Oktober 2018: Am Sonntag trat die erste Mannschaft in der NRW-Klasse gegen den SV Südlohn an. Dawid Pieper zum Spiel im Schachheim:

Plettenberg, 03. Oktober 2018: Im Plettenberger Schachheim fanden sich am Mittwoch 24 Jugendliche zur Bezirkseinzelmeisterschaft im Schnellschach ein. Die Plettenberger erzielten sehr gute Ergebnisse. Besonders herauszuheben sind dabei Linda Becker und Julian Selter. Linda Becker holte im fünfrundigen Rundenturnier der U14 - U18 Teilnehmer fünf Punkte und gewann damit das U14-Turnier und auch dieses Gesamtturnier. Julian Selter gelang es ebenfalls keinen Punkt abzugeben. Der U10-Klassenspieler erzielte fünf von fünf Punkten und holte damit den Titel.

Alle Ergebnisse und weitere Informationen findet man hier.

Neuenrade und Plettenberg, 06. Oktober: Im Viertelfinale mussten die Plettenberger gegen die Mannschaften aus Neuenrade und Halver-Schalksmühle antreten. Manfred Nölke zum Samstag:

Plettenberg, 29. September 2018: Zum Saisonauftakt in der Jugend-Verbandsliga begrüßte die erste Jugendmannschaft der SVG Plettenberg die Mannschaft vom SV Betzdorf-Kirchen. Alex Becker zum Samstag:

Plettenberg, 23. September 2018: Am Sonntag startete die zweite Mannschaft in die Verbandsliga. Manfred Nölke zum Spiel:

Iserlohn, 16. September 2018: Die erste Mannschaft reiste am ersten Spieltag in der NRW-Klasse zu den Königsspringern aus Iserlohn. Manfred Nölke zum Spieltag:

Plettenberg, 16. September 2018: Zum Saisonauftakt in der Bezirksliga empfang die dritte Mannschaft die Schachfreunde aus Werdohl. Die zumindest auf dem Papier stärker eingestufte Plettenberger Mannschaft konnte ihrer "Favoritenrolle" jedoch nicht gerecht werden. Zwar ging zunächst Viktor Wolf an Brett drei in Führung, Nora Jansen nahm einige Zeit später an Brett fünf ideenlos ein Remis an. Es folgten Nierderlagen an den Brettern eins, vier und sechs von Linda Becker, Christian Meinking und Lukas Becker, wodurch die Schlappe der Plettenberger besiegelt wurde. Aufgrund der aussichtslosen Lage nahm dann auch Bernd Neumann am zweiten Brett ein Remis an.

Bonn, 09. September 2018: Am vergangenen Sonntag fand die NRW-Blitz-Einzelmeisterschaft in Bad Godesberg statt, zwei Plettenberger waren auch dabei. Alle Informationen dazu findet man hier.

Dortmund, 2. September 2018: Am Sonntag fand in Dortmund die NRW-Finalrunde der U10-Mannschaften statt. Es spielten acht Mannschaften in einem k.o.-System mit 60 Minuten Bedenkzeit, wobei die Verlierer in Platzierungsrunden weiter gegeneinander antraten. Das Plettenberger Viererteam reiste mit den fünf Spielern Jinhon Nhan, Jiehou Nhan, Julian Selter, Hussam Myassar und Moritz Schmidt an. Dabei gibt es in dieser Mannschaft keinen fünften klassischen Ersatzspieler, sondern drei Spieler teilten sich gleichberechtigt von Runde zu Runde die letzten beiden Bretter. Thomas Franke und Bernd Neumann zum Sonntag:

(Von links nach rechts: Trainer Thomas Franke, Hussam Myassar, Julian Selter, Jiehou Nhan, Moritz Schmidt, Jinhon Nhan.)

Plettenberg, 07. September 2018: Am letzten Freitag fand der erste große Spielabend nach den Ferien statt. Trotz großer Konkurrenz durch den P-Weg, auf dem viele Mitglieder eingebunden waren, fanden zwölf Spieler den Weg zu einem saisonvorbereitenden fünfrundigen Schnellschachturnier. Zwei Spieler aus dem NRW Kader machten dabei die Sache unter sich aus: Am Ende setzte sich Marc Schulze vor seinem Mannschaftskollegen Sascha Winterkamp durch. Dritter wurde Frank Wichmann aus der Zweiten. Bester Jugendlicher war Julian Selters mit starken 2,5 Punkten. Insgesamt waren sieben Senioren und fünf Jugendliche beteiligt. Beim nächsten Mal wird es sicherlich wieder eine größere Teilnehmerschaft geben.

Plettenberg, August 2018: Auch in der kommenden Saison tretten die Plettenberger Jugendlichen mit zwei Mannschaften an. Ein kurzer Überblick von Nora Jansen:

Die erste Mannschaft kämpft mit Linda Becker, Lukas Becker, Luca Kaub, Ratho Rahs, Jinhon Nhan und Jiehou Nhan in der Verbandsliga Südwestfalen nach jetzigem Stand gegen SV Betzdorf-Kirchen, SV Menden und MS Halver-Schalksmühle II. Weitere Informationen gibt es hier.

Die zweite Mannschaft spielt mit Tim Porepp, Lena Cwiklinski, Nicolas Schrader, Katja Cwiklinski, Philip Bouaraba, Julian Selter, Maxim Isaak, Moritz Schmidt, Arfan Myasser, Hussam Myassar, Kenan Titrek, Alexander Greth, Adriano Ortu und Jiewen Nhan in der Bezirksliga. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Darüber hinaus verstärken einige Jugendliche die Seniorenmannschaften der Dritten und Vierten.

Plettenberg, August 2018: Die Schachvereinigung geht in dieser Saison mit vier Seniorenmannschaften an den Start. Die mit Spannung erwarteten Aufstellungen der anderen Teams sind raus, so können wir uns ein Bild machen, wo der Weg für die kommende Saison hinführen könnte. Manfred Nölke wagt einen Ausblick auf die kommende Saison:

 

Die erste Mannschaft spielt weiter in der NRW-Klasse. Ein klares Ziel wurde nicht angegeben, da in diesem Team einige Spieler sind, die aus beruflichen Gründen nicht immer eingesetzt werden können. Sollte die Mannschaft in den entscheidenden Kämpfen in Bestbesetzung antreten können, ist ihr durchaus der Aufstieg zuzutrauen. Mit FM Aleksej Litwack (kam vom Oberligisten aus Oberhausen) und Alex Browing (kam vom Verbandsligisten aus Halver-Schalksmühle) wurde das Team gezielt verstärkt. Leider verließ Dirk Jansen das Team und spielt zukünftig für Weidennau. Das erste richtungsweisende Spiel findet am 16.09. in Iserlohn statt. Hier geht's zu den Informationen über zweiten Gruppe in der NRW-Klasse.

Ganz anders sieht es in der zweiten Mannschaft aus. Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga kann das Ziel nur Klassenerhalt heißen. Die Teams hier sind uns fast in allen Belangen überlegen und das Team muss schon über sich hinauswachsen um den Klassenerhalt zu erreichen. Thomas Kuhnen wechselte aus der NRW Truppe in die Reserve und Bernd Neumann wird die dritte Mannschaft verstärken. Ansonsten spielen die selben Leute die den Aufstieg perfekt gemacht hatten. Bleibt zu hoffen, dass wir zu den Kämpfen so gut wie immer in Bestbesetzung antreten können. Dann ist sicherlich auch mal eine Überraschung möglich. Hier geht's zu Informationen der Verbandsliga.

Die dritte Mannschaft bekommt ein Facelifting. Viele der alteingesessenen und verdienten Spieler wechseln mit den aufstrebenden Jugendlichen der bisherigen vierten Mannschaft. Wir wollen unsere Jugend fördern, so wird auch Linda Becker in dieser Saison das Spitzenbrett der dritten bekleiden. Wir alle sind sehr gespannt, wie sich das alles ausmachen wird. Das Ziel muss aber sicher Klassenerhalt heißen. Hier geht's zu den Informationen über die Bezirksliga.

Die vierte Mannschaft wird in der Bezirksklasse an den Start gehen. Verstärkt durch die alten Hasen der Dritten gepaart mit einigen aufstrebenden Jugendlichen dürfte hier einiges möglich sein. Wir sind gespannt, wie sich das Team schlagen wird. Hier geht's zu Informationen über die Bezirksklasse.

 

Darüber hinaus treten die Plettenberger Jugendlichen in zwei Mannschaften an: Die erste Mannschaft spielt in der Verbandsliga, die zweite Mannschaft in der Bezirksliga.

 

 


 

Plettenberg, 06. Juli 2018: Am Freitag stand im Plettenberger Schachheim ein Spielabend mit integriertem Sommerfest an. Bei gutem Wetter und bester Laune trafen sich Aktive und Passive sowie Jugendliche und Eltern. Auch der ein oder andere Ehemalige kam vorbei. Dank des guten Wetters konnte der Grill angeworfen werden. In erster Linie wurde natürlich Schach gespielt, für die Jugendlichen bot Dawid Pieper ein Simultanturnier an.

Neuenrade, 08. Juli 2018: Nach dem Sieg bei den Verbandseinzelmeisterschaften konnte sich Marc Schulze trotz eines Fehlstarts auch bei Schnellschacheinzelmeisterschaften in Neuenrade durchsetzen. Ausführliche Informationen, alle Teilnehmer und die Abschlusstabelle findet ihr hier.

Gütersloh, 01. Juli 2018: Am Sonntag wurden die Vorrunden der U10 - Mannschaftsmeisterschaften NRW in Gütersloh und Brühl ausgetragen, die Plettenberger Jinhon Raymond Nhan, Jiehou Nhan, Julian Selter, Hussam Myassar und Moritz Schmidt waren in Gütersloh dabei. Das gut organisierte Turnier fand in der geräumigen Aula der Anne-Frank-Gesamtschule statt, die Plettenberger wurden von Thomas Franke begleitet. In den insgesamt sieben Runden zeigten alle Grundschüler gute Leistungen, keine Partie ging Remis aus. Die Ergebnistabellen sehen wie folgt aus:

Plettenberg, 17. Juni 2018: Zwölf jugendliche Schachspieler kämpften im Böddinghauser Schachsportheim um die Stadtmeisterschaft der Altersklassen U14 und jünger. Alle Teilnehmer spielten in einer gemeinsamen Turniergruppe 7 Runden Schnellschach, was im Anschluss nach den Altersklassen U8, U10, U12 und U14 ausgewertet wurde. Bernd Neumann zum Turnier:

 

Plettenberg, 08. bis 10. Juni 2018: Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden vom Freitag bis Sonntag die Verbandsmeisterschaften im Plettenberger Vereinsheim statt. Das Turnier verlief unter der Führung von Schiedsrichter Wolfgang Deinert äußerst fair, auch wenn die Spieler unter der Hitze zu leiden hatten. Ein kurzer Rückblick zum Wochenende:

Die Plettenberger Jugendstadtmeisterschaften U14 2018 finden am Sonntag, den 17.06.2018 im Schachsportheim, Böddinghauser Weg 50b statt. Hierzu sind Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2004 und jünger herzlich eingeladen. Bei dieser Veranstaltung sind auch Zuschauer gern gesehene Gäste. Das Turnier wird in sieben Runden nach dem Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten je Spieler und Partie ausgetragen. Meldeschluss ist am Turniertag um 10:45 Uhr. Spätere Meldungen können nicht berücksichtigt werden. Alle Teilnehmer erhalten Urkunden. Der beste Plettenberger bekommt einen Pokal und darf sich fortan "Plettenberger Jugendstadtmeister U14 - 2018" nennen. Die Organisatoren betonen, dass es sich um eine echte Open-Veranstaltung handelt. Es werden Nachwuchsschachspieler aller Spielstärken erwartet. Besonders für Anfänger bietet das Turnier eine ideale Möglichkeit erstmals an einem Meisterschaftsturnier teilzunehmen. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Von den Teilnehmern werden lediglich gute Kenntnisse der Schachregeln erwartet. Somit können alle mit Spaß am königlichen Spiel teilnehmen. Zu den Favoriten zählen in diesem Jahr Vorjahressieger Ratho Rahs, der in diesem Jahr zum letzten Mal um den U14-Titel kämpfen kann, sowie Linda Becker, die den Titel bereits 2016 erringen konnte. Es wird ein spannendes Turnier erwartet, da auch die starken U10-Spieler Jinhon und Jiehou Nhan, sowie Julian Selter und Moritz Schmidt durchaus in der Lage sind, den beiden Favoriten den einen oder anderen Punkt streitig zu machen. Außerdem werden zahlreiche Grundschüler aus der Mittwochstrainingsgruppe der Schachvereinigung Plettenberg erwartet, die u.a. schon auf Schulmeisterschaften praktische Erfahrungen sammeln konnten. Nur ein Teilnehmer muss besondere Voraussetzungen erfüllen: Der Stadtmeistertitel kann nur an einen Plettenberger verliehen werden. Hierzu zählen die Veranstalter alle Personen, die in Plettenberg wohnen oder Mitglied in einem Plettenberger Sportverein sind. Die SVgg Plettenberg hat schon zahlreiche Voranmeldungen erhalten. Man ist zuversichtlich, dass die Veranstaltung auch bei einer großen Teilnehmerzahl in den Räumen des Schachsportheimes reibungslos abwickelt werden kann. Es wird kein Startgeld erhoben. Für Getränke und Imbiss ist gesorgt. 

Hier geht's zur Ausschreibung.

Willingen, Pfingsten 2018: Während andere Familien viel Zeit aufbringen, um Ihren Urlaub zu planen, geht dies bei Familie Becker seit ein paar Jahren wesentlich einfacher, da in der Pfingstwoche regelmäßig die Fahrt zu den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften gehört, die auch diesmal wieder in Willingen stattgefunden haben. Der diesjährige Ausflug wird jedoch leider in nicht allzu guter Erinnerung verbleiben. Dawid Pieper zum Turnier:
 

Friedrichroda/Thüringen, 09. Mai 2018: Bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Friedrichroda/Thüringen belegte das Team der Plettenberger Martin-Luther Schule nach dem ersten Turniertag und fünf gespielten Runden den 28. Platz von 76 teilnehmenden Mannschaften. Nun galt es in den beiden letzten Turniertagen dieses tolle Ergebnis zu bestätigen oder gar noch zu verbessern. Am Dienstag standen dazu bis zum frühen Nachmittag drei Runden auf dem Programm. Der Rest des Tages stand für Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Am Mittwoch wurde die letzte Runde ausgetragen. Der Abschlussbericht von Bernd Neumann:

Friedrichroda/Thüringen, 07. Mai 2018: In Friedrichroda werden zurzeit von Sonntag, den 06. Mai bis zum Mittwoch, den 09. Mai die Deutschen Meisterschaften der Grundschulen ausgetragen. Der erste Teil eines Berichts von Bernd Neumann: 

Marienheide, 06. Mai 2018: Zweieinhalb Brettpunkte brauchte die Zweite gegen Marienheide, um ganz sicher aufzusteigen. Ein kurzer Bericht zum Spiel:


Warum investierst Du so viel Geld und Zeit, damit dein Kind Schach lernen und spielen kann?

 

Meine Antwort:
Nun, ich habe ein Geständnis zu machen: Ich bezahle nicht, damit mein Kind Schach spielt. Weißt du, warum ich bezahle?


Ich zahle, damit mein Kind lernen kann, diszipliniert zu sein.
Ich zahle, damit mein Kind seinen Verstand pflegen und so seine Kreativität entwickeln kann.
Ich zahle, damit mein Kind lernt, mit Enttäuschungen umzugehen, wenn er nicht bekommt, was er erwartet hat.
Ich zahle, damit mein Kind lernt, seine Ziele zu erreichen.
Ich zahle, damit mein Kind versteht, dass es Stunden um Stunden harter Arbeit und Training kostet, eine Meisterschaft zu erreichen  und dass der Erfolg nicht über Nacht geschieht.
Ich zahle für die Chance, die mein Kind hat, Freundschaften fürs Leben zu schließen.
Ich bezahle dafür, dass mein Kind Turniere spielt und nicht vor dem Fernseher, Tablett, elektronischen Spielen und mehr sitzt.
Meine Bezahlung dient für alles, was dieser wunderschöne Sport ihm gibt: "Verantwortung, Demut, Freundschaft, Geduld, Respekt, Konzentrationsfähigkeit, usw.“


Ich könnte weitere Dinge aufzählen, aber um mich kurz zu fassen:
Ich zahle nicht für Schach, sondern für die Chancen, die dieser Sport meinem Kind bietet, für die Entwicklung von Attributen und Fähigkeiten, die Ihm nützlich für sein Leben sein werden.


Ich glaube, es ist meine beste Investition – es ist eine Universität des Lebens!

Martin Wollf

Plettenberg, 1. Mai: Die diesjährigen Bezirksschnellschachmeisterschaften fanden im Plettenberger Schachheim statt. Ein kurzer Bericht zum Tag:
 
Plettenberg, 29. April 2018: Trotz einer Niederlage im letzten Spiel gegen den LSV Turm Lippstadt, beenden die Vier-Täler Städter die Saison auf einem guten dritten Rang, wenn auch in den Kampf um den Aufstieg nicht eingegriffen werden konnte. Dawid Pieper zum Sonntag:
 

Kranenburg, 03. - 07. April 2018: Bei den traditionell in der zweiten Woche der Osterferien ausgetragenen NRW-Meisterschaften gelang Linda Becker der große Wurf: Mit 6.5 Punkten aus 7 Partien lag sie am Ende 1.5 Punkte vor der zweitplatzierten Sara Baltic aus Aachen und wurde NRW-Meisterin. Alexander Becker über die NRW-Meisterschaften:

 

Kamen, 08. April 2018: Die vorletzte Runde der NRW-Klasse sah das Gastspiel der SVG Plettenberg beim SV Kamen. Für beide Mannschaften galt es nötige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln, wobei die Ausgangslage der Vier-Täler-Städter wesentlich besser war und vielleicht sogar ein 4-4 bereits reichen könnte. Dawid Pieper zum Spiel:
 

Kranenburg, 03. April 2018: Nicht weniger als 5 Plettenberger Schachtalente sind zur Zeit bei den NRW-Jugendeinzelmeisterschaften im Einsatz. Diese finden wie jedes Jahr in der zweiten Woche der Osterferien in Kranenburg, einem kleinen Ort in der Nähe von Kleve, statt. Alexander Becker berichtet:

Nachruf Jan-Dirk Marl

 

* 3. Juli 1934 † 24. März 2018

 

 

 

Die Schachvereinigung 1920 Plettenberg e. V. trauert um ihren Schachfreund und Ehrenvorsitzenden Jan-Dirk Marl, der am 24. März 2018 im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit verstarb.

 

Jan-Dirk Marl hat über Jahrzehnte die Entwicklung der Schachvereinigung Plettenberg maßgebend geprägt und war auch im Schachbezirk Sauerland, im Schachverband Südwestfalen und im Schachbund Nordrhein Westfalen weit über seinen Heimatverein hinaus tätig.

 

Sein Wirken im Schachbezirk Sauerland begann er für kurze Zeit als Bezirksspielleiter und wurde dann in schneller Folge Bezirksvorsitzender, 1. Vorsitzender des Schachverbandes Südwestfalen und Mitglied des Präsidiums des Schachbundes NRW.

 

1962 trat Jan-Dirk Marl der Schachvereinigung Plettenberg bei und begann 1968 seine Vorstandsarbeit als 2. Vorsitzender. Er zählte viele Jahre zu den besten Plettenberger Schachspielern, wurde viermal Stadtmeister und spielte hunderte Partien in unterschiedlichen Mannschaften seines Vereines. Viele Plettenberger Bürger erinnern sich an zahlreiche Simultanschach-Veranstaltungen mit Jan-Dirk Marl im Rahmen der Plettenberger Wochen.

 

1974 wurde er zum 1. Vorsitzenden der Schachvereinigung gewählt. Diese Funktion übte er zunächst ununterbrochen 23 Jahre lang bis 1997 aus.

 

Unter seiner Leitung gründete die Schachvereinigung Plettenberg bereits in den 70er Jahren eine Jugendabteilung mit eigenem regelmäßigen Trainings- und Spielbetrieb. Das größte Projekt in seiner Vereinstätigkeit war in den 80er Jahren der Bau und die Erweiterung des Schachsportheimes Böddinghausen. Dabei leistete Marl nicht nur organisatorische und planerische Arbeit, sondern er war in intensiver Weise auch direkt an den praktischen Bautätigkeiten beteiligt. Solange es ihm gesundheitlich möglich war, besuchte er das Schachheim in den weiteren Jahren täglich und war dort für seine Schachfreunde ein steter Ansprechpartner in allen Belangen.

 

Nachdem der Verein sein neues Heim in Böddinghausen bezogen hatte, gewann die Schachvereinigung unter dem Vorsitz von Jan-Dirk Marl schnell auch überregional an Bedeutung. In den 90er Jahre wirkte Jan-Dirk Marl an der schachsportlichen Entwicklung und Gestaltung des Vereines entscheidend weiter mit. Nachdem die Jugendmannschaft in der höchsten Liga spielte, erfolgte parallel ein rascher Aufstieg der ersten Seniorenmannschaft von der Bezirksliga bis hin zum Jahr 1997 in die 1. Bundesliga. Der Plettenberger Spielerkader umfasste zu dieser Zeit zahlreiche internationale Titelträger, die zu den Mannschaftskämpfen aus ganz Europa anreisten.

 

Während der Verein damit auf seinem bis heute sportlichen Höhepunkt angekommen war, stellte sich Marl 1998 nicht mehr zur Wiederwahl des 1. Vorsitzenden. Mit 63 Jahren begab er sich als Schachfunktionär in den Ruhestand, der aber nicht endgültig sein sollte. Nachdem die Schachvereinigung in weiteren 10 Jahren zunächst ihren eingeschlagenen Weg erfolgreich fortsetzen konnte, geriet der Verein im Jahr 2007 in eine finanziell problematische Lage. Jan-Dirk Marl erklärte sich in dieser Situation sofort bereit wieder Verantwortung zu übernehmen und ließ sich 2008 im Alter von 74 Jahren nochmals für weitere drei Jahre zum 1. Vorsitzenden der Schachvereinigung Plettenberg wählen.

 

In den letzten Jahren seiner Vorstandsarbeit gelang ihm die schwierige Aufgabe, den Verein neu auszurichten und wieder auf gesunde Füße zu stellen.

 

Aufgrund seines langjährigen unermüdlichen und sehr erfolgreichen Wirkens wurden Jan-Dirk Marl von den Schachorganisationen zahlreiche Ehrungen zuteil. Marl war u.a. Ehrennadelträger des Schachbundes NRW, Ehrenmitglied des Schachbundes NRW, Ehrenvorsitzender des Schachverbandes Südwestfalen und Ehrenvorsitzender der Schachvereinigung 1920 Plettenberg.

 

Die Schachvereinigung Plettenberg verliert mit Jan-Dirk Marl einen Schachfreund, der mit seinem Wirken für den Schachsport, für den Jugendbereich und für das gesamte Vereinsleben jahrzehntelang Motor und Mittelpunkt des Vereines war. Für alle, die ihn kennenlernen durften, wird er auch weiterhin ein unersetzliches Vorbild sein. Die heimischen Schachsportler werden sein Andenken stets in besonderen Ehren halten.

 

Plettenberg, 11. März 2018: Am vergangenen Sonntag ging das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen der SVG Plettenberg gegen die SG Bochum 2 mit 5-3 an die Vier-Täler-Städter. Dawid Pieper zum Spiel:

Lüdenscheid, 11. März 2018: Am sechsten Spieltag ging es für die vierte Mannschaft nach Lüdenscheid. Nora Jansen zum Spiel:

Düsseldorf, 9. März 2018: Die Grundschulmannschaften der Plettenberger Hallenschule und der Martin-Luther-Grundschule Plettenberg reisten am vergangenen Freitag nach Düsseldorf zu dem dort stattfindenden NRW-Schulschachfinale. Ein Bericht von Bernd Neumann:

 

Plettenberg, 03. März 2018: Nach dem heutigen Sieg gegen die Erste aus Kierspe ist die Reserve der Schachvereinigung so gut wie aufgestiegen. Ein kurzer Bericht von Nora Jansen zum Spiel:
 

Plettenberg, 02. März 2018: Fünf Mannschaften kämpften am Samstag auf dem Grundschul-Cup des Schachverbandes Südwestfalen um die Qualifikation für das NRW-Finale am kommenden Freitag in Düsseldorf. Ein kurzer Bericht von Nora Jansen:

In den Reihen der Schachvereinigung Plettenberg feiert nun ein Mitglied ein ganz besonders seltenes Jubiläum. Bernhard Heiduck ist seit 50 Jahren für den Verein im Schachsport aktiv tätig. Aktuell spielt er für die 3. Mannschaft der Schachvereinigung in der Bezirksliga Sauerland. Dort stellt er seine Gegner, nicht zuletzt aufgrund seiner enormen Erfahrung, vor das eine oder andere Schachproblem. Schach hält fit, wie Bernhard Heiduck eindrucksvoll unter Beweis stellt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins überreichte der 2. Vorsitzende Dawid Pieper dem Jubilar dazu den Ehrenbrief des Schachbundes NRW.

 

Burbach, 25. Februar 2018: Einen guten 5. Platz belegte das Quartett um Marc Schulze, Frank Wichmann, Oliver Klippert und Dawid Pieper (in Brettreihenfolge) bei den diesjährigen Blitzmannschaftsmeisterschaften auf Verbandsebene. Dawid Pieper zur Meisterschaft:

Plettenberg, 25. Februar 2018: Der Kampf wurde letztendlich noch richtig spannend. Christian Meinking zum Sonntag.

Bad Godesberg, 18. Februar 2018: Die 1. Mannschaft hat beim Tabellendritten aus Bad Godesberg einen Punkt mit nach Hause genommen. Zwar war die Aufstellung durchaus vielversprechend, doch hätte nicht viel gefehlt, und wir wären mit drei kampflosen Niederlagen gestartet. Dirk Jansen zum Spiel am Sonntag.

Schalksmühle, 17. Februar 2018: Am Samstag fanden in Schalksmühle die  Verbandsjugendeinzelmeisterschaften in den Klassen U10, U12 und U14 statt. Außerdem konnten Mädchen in einer offenen, eigenen Turniergruppe starten. Die Schachvereinigung Plettenberg war in dieser Veranstaltung zahlenmäßig gut vertreten und schon bald zeigte sich, dass die Nachwuchsspieler aus der Vier-Täler-Stadt auch um die begehrten Qualifikationsplätze ein Wort mitzusprechen hatten. Bernd Neumann zum Samstag:

Schalksmühle, 11. Februar 2018: Am Sonntag ging es für die dritte Mannschaft nach Schalksmühle. Christian Meinking zum Spiel:

Plettenberg, 29. Januar 2018: Nach drei Niederlagen in den letzten drei Kämpfen, wo Caissa nicht unbedingt den Vier-Täler-Städtern immer hold war, stand in der 5. Runde ein Heimspiel gegen die Schachfreunde aus Südlohn an, die bis dato mit vier Mannschaftspunkten bereits zwei Zähler mehr verbucht hatten als die Plettenberger. Dawid Pieper zum Spiel am Sonntag:

Jeden ersten Freitag im Monat findet ein Spieleabend im Plettenberger Schachheim statt, der Nächste am 02. März! Alle Termine finden sich hier.

Plettenberg, 21. Januar 2018: Plettenbergs Dritte, die mit zwei Ersatzspielern antrat, hatte es mit einem starken Gegner aus Lüdenscheid zu tun. Christian Meinking zum Spiel:

Plettenberg, 14. Januar 2018: Am vergangenen Sonntag kam es zu Spitzenspiel der Verbandsklasse zwischen den Tabellenführer und den direkten Verfolger aus Wiehl. Ein Bericht von Manfred Nölke:

Weidenau, 16. Dezember 2017: Am vergangenen Samstag trat unsere erste Jugendmannschaft in der U20-Verbandsliga bei der SV Weidenau/Geisweid an. Alexander Becker zum Samstag:

Weidenau und Münster, 16. und 17. Dezember 2017: Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter der ambitionierten Jugendspielerin der SVG Plettenberg. Alexander Becker zum Wochenende:

Plettenberg, 17. Dezember 2017: Am dritten Spieltag erwartete die vierte Mannschaft in der Bezirksklasse Dahl II im Schachheim. Nora Jansen zum Spiel:

Siegburg, 17. Dezember 2017: Dawid Pieper zum Spieltag der ersten Mannschaft:
 

Plettenberg u.a., Oktober bis Dezember 2017: In der U20 Bezirksliga traf die zweite Jugendmannschaft der SVgg Plettenberg in dieser Saison auf viele neue Gesichter. Bernd Neumann über die Vorrunde der 2. Jugendmannschaft:

Lüdenscheid, 16. Dezember 2017: Im Finale des Viererpokals traf Plettenberg II in Lüdenscheid auf das Verbandsligateam aus der Bergstadt. Manfred Nölke zum Spiel:
 
Solingen, 01. - 03. Dezember 2017: Auch in diesem Jahr richtete die Schachjugend NRW ein "Mädchen - Grand - Prix" - Turnier aus. Mit dabei waren Katja und Lena Cwiklinski, die in der zweiten Jugendmannschaft des Plettenberger Schachvereins in der Verbandsliga Südwestfalen mit angreifen.
 

Bergneustadt, 03. Dezember 2017: Spannender als wir es uns gewünscht hatten verlief das heutige Spiel gegen Bergneustadt 2. Ein kurzer Bericht von Manfred Nölke:

Lüdenscheid und Plettenberg, 25. November 2017: Am Samstag hatten es unsere beiden Teams mit unterschiedlichen Aufgaben im Bezirkshalbfinale zutun. Manfred Nölke zum Viererpokal:
 

Plettenberg, 19. November 2017: Nach der unglücklichen Niederlagen im zweiten Spiel gegen Mitaufstiegskandidat Letmathe, kam mit der Zweitvertretung der Schachfreunde Katernberg ein vermeintlich leichterer Gegner in die Vier-Täler-Stadt. Ein Bericht zum Spiel von Dawid Pieper:

Plettenberg, 12. November 2017: Mit einem in dieser Höhe wohl kaum zu glaubenden 8:0 schickte Plettenbergs Zweite die Gäste wieder nach Hause. Manfred Nölke zum Spiel:
 
Plettenberg, 05. November 2017: Am Sonntag wurden in Plettenberg die Blitz-Bezirksmannschaftsmeisterschaften ausgetragen. Ein kurzer Bericht von Manfred Nölke:
 

 

Lust auf Schach?

 

Liebe GrundschülerInnen,

 

wenn Ihr

 

  • schon ein bisschen Schach spielen könnt,

 

  • eure Kenntnisse über das „königliche Spiel“ verbessern bzw. erweitern wollt und

 

  • euch bei den Grundschulmeisterschaften im Schach mit anderen messen wollt,

 

dann kommt vorbei, am Mittwoch, dem 15. November 2017, von 17:00 – 18:00 Uhr im Vereinsheim der Schachvereinigung Plettenberg.

 

 

Liebe Eltern,

 

wie auch in den vergangenen Jahren möchte der Schachverein Plettenberg dieses Schuljahr GrundschülerInnen für die Südwestfälischen Grundschulschachmeisterschaften vorbereiten, diese finden am 03. März 2018 statt.

 

Der Schachverein bietet aus diesem Grund für interessierte GrundschülerInnen jeweils mittwochs von 17:00 – 18:00 Uhr ein vorbereitendes Training unter der Leitung von Bernd Neumann und Nora Jansen an. Dieses findet im Vereinsheim der Schachvereinigung Plettenberg, Böddinghauser Weg 50b, in Plettenberg statt. Das erste Training ist am 15. November 2017.

 

Es entstehen Ihnen hierdurch keinerlei Kosten.

 

Die Kinder sollten bereits etwas Schach spielen können und wissen, wie die Figuren ziehen.

 

Viele Grüße

Der Vorstand der Schachvereinigung Plettenberg

 

Kierspe, 22. Oktober 2017: Am Sonntag bestritt die zweite Mannschaft bereits ihr drittes Spiel. Die Plettenberger Reserve fuhr einen Kantersieg beim Mitaufsteiger Kierspe 2 ein. Am Ende hieß es auch in der Höhe verdient 7,5 zu 0,5. Mannfred Nölke zum Sonntag:

Letmathe, 15. Oktober 2017: Am vergangenen Sonntag stand für die Erstvertretung der SVG Plettenberg das zweite Saisonspiel auf dem Programm. Ein Bericht von Dawid Pieper:

Plettenberg und Neuenrade, 14. Oktober 2017: Am Samstag stand das Viertelfinale für die zwei Plettenberger Mannschaften im Viererpokal an. Dirk Jansen zum Samstag:

Plettenberg, 08. Oktober 2017: Im ersten Spiel der Bezirksliga erwartete unsere Dritte den Gast aus Werdohl. Christian Meinking zum Spiel:

Schalksmühle, 23. September 2017: In Schalksmühle begann am Samstag das Training für den neuen Förderkader des Schachverbandes Südwestfalen. Unter Leitung des Verbandstrainers Thomas Franke standen u.a. Bauernendspiele und allgemeine Regelfragen auf dem Plan. Vertreten waren 16 Teilnehmer, darunter auch die Plettenberger Linda und Lukas Becker, sowie Jinhon Raymon Nhan.

Plettenberg, 01. Oktober 2017: Zum Zweiten Spiel in der Verbandskasse erwartete unsere Zweite den Gast aus Kreuztal. Manfred Nölke zum Spiel:

Herborn, 30. September 2017: Fünf Plettenberger Jugendliche nahmen am Sonntag in Herborn am Jugend-Schach-Open teil. Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System mit je 20min Bedenkzeit je Spieler und Partie. Es galten die FIDE-Schnellschachregeln. Alex Becker über das Turnier in Herborn:

Zwei Plettenberger Mannschaften sind im Viertelfinale des Viererpokals 2017/18. Die Chancen stehen nicht schlecht. Alle Mannschaften, Termine und Ergebnisse finden sich hier.

Auch die 1. Mannschaft startete am 17. September in die Saison. Gespielt wurde zu Hause gegen Ennepe-Ruhr. Ein Bericht von Dirk Jansen.

Die 4. Mannschaft musste am ersten Spieltag am 17. September in Schalksmühle ran. Ein Bericht von Nora Jansen.

Am Samstag, dem 16. September, fand die erste Runde des Bezirksviererpokals im Schachheim zwischen Plettenberg 2 und MSHS 2 statt. Beide Teams traten mit sehr guten Mannschaften auf. Die Plettenberger waren nominell sicher favorisiert, siegten am Ende jedoch durchaus glücklich. Ein Bericht von Dirk Jansen.

Der Terminplan der Saison 2019/20 für unseren Verein steht als PDF-Datei zum Download bereit. Er befindet sich in ständiger Bearbeitung und ist dennoch ggf. unvollständig bzw. teilweise unbeabsichtigt unkorrekt. Alle bekannten Termine des VEreins, des Schachbezirks und der Schachverbands sollten berücksichtig sein. Termine des Schachbundes NRW können dort gefunden werden.
Falls Termine fehlenden oder falsch sind, wäre eine kurze Rückmeldung hilfreich.

Genauere Informationen sind auf der Homepage des Schachbezirkes Sauerland und/oder des Schachbundes NRW zu finden.

 

 

Plettenberg, 03. Oktober: 20 Mädchen und Jungen kämpften am Nationalfeiertag um die Jugend-Bezirkstitel und die Qualifikationsplätze für die Einzelmeisterschaft der Schachjugend Südwestfalen. Ausgespielt wurde in zwei Turniergruppen, die U10/U12 spielten 5 Runden Schweizer System, U14/U16/U18 traten im kompletten Rundenturnier in 7 Runden an.

Für die Plettenberger SVG sind in der Saison zwei Jugendmannschaften unterwegs. Die Mannschaftsaufstellungen werden im September veröffentlicht.


 Zum ersten Spiel in der Verbandsklasse-Süd am 10. September empfing die zweite Mannschaft der Schachvereiningung die stark eingeschätzten Gäste aus Drolshagen. Ein Bericht von Manfred Nölke.

Am 05. Juni 2017 fand zum zweiten Male ein Blitzturnier in Plettenberg statt. Es folgt Dirk Jansens Bericht.

Nur acht Mitglieder  - teils mit Familien - fanden am 08. Juli 2017 den Weg ins Schachheim Dirk Jansen über das Sommerfest 2017.

Wie auch im letzten Jahr fand der Ems-Vechte-Cup mit drei Plettenbergern statt. Vom 23. - 25. Juni spielten Dawid Pieper, Nora und Dirk Jansen in Lingen mit. Hier ein Bericht von Dirk Jansen.

Dirk Jansen qualifizierte sich souverän für die Verbandseinzelmeisterschaft 2017, diese fand vom 19. - 23. Juni in Hachen statt. Hier sein Bericht.

Am Freitag, dem 14. Mai 2017, fand der zweite Vereinsabend im Schachheim statt, der erneut von SpielerInnen aller vier Mannschaften und denen, die es vielleicht noch werden wollen, sowie Jugendspielern und Eltern besucht wurde. Ein Bericht von Nora Jansen.

Marc Schulze und Dirk Jansen waren bei der Verbandseinzelmeisterschaft im Blitzschach am 29. April 2017 dabei - und das sehr erfolgreich. Es folgt ein Bericht von Dirk Jansen.

An den ersten vier Tagen der Osterferien (10. - 13. April 2017) fanden in der Jugendherberge Burg Bilstein in Lennestadt die Südwestfalenmeisterschaften im Schach der U16 bis U18 Jugendlichen statt. Alex Becker über die Plettenberger Teilnehmer.

Nachdem der Freitagabend als Vereinsabend seit Jahren immer weniger besucht wurde, hat der Vorstand auf Vorschlag des neuen 2. Vorsitzenden Dawid Pieper zu einem Vereinsabend der besonderen Art aufgerufen. Mehr zu der Idee und der ersten Umsetzung am 30. März 2017 von Nora Jansen.

Die vierte Mannschaft beendete heute die Saison mit einer Niederlage gegen die SG Lüdenscheid 3 und landet damit auf dem letzten Tabellenplatz in der Bezirksklasse. Erstmals in der Mannschaft waren Linda und Lukas Becker sowie Ratho Rahs vertreten, die leider keine Punkte ergattern konnten.

Die zweite Mannschaft hat den Wiederaufstieg in die Verbandsklasse schon am Sonntag vor einer Woche perfekt gemacht. Perfekt gemacht?

Dirk Jansen über das letzte Saisonspiel der Ersten am 21. Mai gegen Lieme, bei sonnigem Wetter und einigen Überraschungen.

Am 25. Juni 2017 fand die Jugendstadtmeisterschaft in Plettenberg statt. Mit einigen Überraschungen! Es folgt ein Bericht von Bernd Neumann.

Am 24. Mai schaute Radio-MK den Schachpiraten und vor allem Linda Becker beim Training über die Schulter. Bilder und ein kleiner Bericht dazu findet man hier.

Die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft vom 03. - 11. Juni 2017 in Willingen fand auch in diesem Jahr mit der Plettenbergerin Linda Becker statt. Der Bericht von Nora Jansen.

"Die Schachvereinigung 1920 Plettenberg freut sich über die Spende von 750 Euro, die sie von der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis [im Juli] erhalten hat. Das Geld wird für die Jugendarbeit verwendet."

Hier geht's zum ganzen Artikel von Bernhard Schlütter.