Die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft vom 03. - 11. Juni 2017 in Willingen fand auch in diesem Jahr mit der Plettenbergerin Linda Becker statt. Der Bericht von Nora Jansen.

Saisonhöhepunkt in Willingen

Auf zwei junge Schachspielerinnen aus dem Bezirk Sauerland wartet ab Samstag der Höhepunkt des Schachjahres: Rebecca Browning vom MS Halver-Schalksmühle und Linda Becker von der SvG Plettenberg nehmen an den Deutschen Einzelmeisterschaft der Jugend im Hotel Sauerlandstern in Willingen teil. Hier mehr erfahren von Thomas Machatzke.

Halbzeit in Willingen - Drei Niederlagen folgten zwei Siege

Linda erwischte keinen guten Start in Willingen, doch waren die Gegnerinnen auch wirklich stark einzuschätzen. Gegen Elina Heutling aus Magdeburg, Nr. 14 der Setzliste, musste Linda, die nominell von 38 Spielerinnen an 33 gesetzt ist, nach 23 Zügen eine Figur geben und verlor. In der zweiten Runde traf sie auf die ebenfalls favorisierte Ainhoa Karlinger De la Quintana. Linda konnte früh zwei Bauern gewinnen, lief jedoch in einen Konter, als ihr schwarzfeldriger Läufer nicht gleichzeitig einen wichtigen Bauern und den Turm decken konnte. Dieses Manöver kostete eine bis dahin ordentliche Stellung, war aber auch nicht einfach zu sehen. Nach einem verzweifelten Läuferopfer, das leider nicht funktionierte, war diese Partie auch verloren.

Am folgenden Turniertag traf Linda auf Anna Evering aus Papenburg. In diesem Match wogte der Vorteil hin und her, was deutlich macht, dass diese Partie auch nicht fehlerfrei war. Als Linda in schlechterer Stellung eine wichtige Figur zurückgewinnen und sogar eine Qualität mehr hatte, übersah sie ein Schach, das sie die Qualität kostete. In der Folge konnte Linda einen Damentausch nicht verhindern, dieser ließ sie in einem verlorenen Bauernendspiel zurück.
In der Nachmittagsrunde musste Linda gegen Sophie Petersen aus Rüdersdorf ran. Linda spielte gut und gewann einen wichtigen Bauern, ließ aber den eigenen König zu offen zurück, so dass Petersen zu Gegenspiel kam. Als sie dies mit Glück und Geschick abwehren konnte, machte ein Freibauer das Rennen und so konnte Linda ihren ersten Sieg einfahren.
In der fünften Partie am heutigen Morgen (6. Juni) spielte Linda mit Schwarz eine sichere, aber etwas zähe Partie gegen Hannah Schulz von den SF Karlsruhe. Auffällig oft kommt die Tarrasch-Variante der französischen Verteidigung in diesem Turnier aufs Brett bei Linda, so auch in dieser Partie. Lange stand sie recht gedrückt und Schulz hatte etwas Raumvorteil, schien aber auch nicht genau zu wissen, wie sie am Königsflügel angreifen soll. Als Linda die Stellung geschickt öffnen konnte, gelang ihr im Zentrum ein Bauerngewinn. Kurz darauf übersah ihre Gegnerin eine Mattdrohung, wodurch die Partie sofort endete und Linda ihren verdienten zweiten Punkt einfahren konnte.
In der ersten Runde am 7.6. geht es nun gegen Ellen Jünk vom SC Leinzell. Wir drücken die Daumen!!

unglücklicher Abschluss für Linda Becker bei der DEM

Bei den U12-Mädchen vergab Linda Becker (SvG Plettenberg) im letzten Spiel gegen Lara Yakovleva (TuRa Harksheide) ihren durchaus möglichen vierten Sieg im Turnier.

Gegen die nach DWZ schwächer einzuschätzende Gegnerin spielte Becker solide stark und gewann im 18. Zug eine Figur. Zwei schwache Züge im 23. und 24. Zug aber ließen Becker in einen Konter laufen, bei dem sie matt gesetzt wurde. Die Plettenbergerin belegte damit als Jungjahrgang im U12-Turnier Rang 35, gesetzt war sie an Position 33.

Nach drei Niederlagen zum Start hatte sie sich mit drei Siegen in Folge toll ins Turnier gekämpft, doch in den letzten vier Runden folgte nur noch ein Remis, so dass 3,5 Punkte zu Buche standen.

Trotzdem war das Turnier eine wichtige Erfahrung für Becker, die nun 2018 als Altjahrgang in der U12-Klasse erneut angreifen kann. Deutsche Meisterin der U12-Mädchen wurde in Willingen Antonia Ziegenfuß vom OSG Baden-Baden. Hier zum ganzen Artikel von Thomas Machatzke.