Düsseldorf, 08. März 2019: Insgesamt spielten 51 Grundschulmeisterschaften am 08. März im Castello in Düsseldorf um den Titel und die Qualifikationsplätze für die Deutsche Meisterschaft. Gespielt wurden neun Runden mit je 15 Minuten Bedenkzeit.

Aus Plettenberg reisten zwei Mannschaften an. Während es für die Schüler der Martin-Luther-Schule, die sich schon im letzten Jahr durch einen zweiten Platz bei diesem Turnier für die Deutschen Meisterschaft qualifizieren konnten, erneut um die Qualifikation ging, wollten die Kinder der Hallenschule ihre erst kürzlich erworbenen Kenntnisse im königlichen Spiel testen und damit den einen oder anderen Punkt ergattern. Thomas Franke und Nora Jansen zum Turnier in Düsseldorf:

(von links nach rechts: Meyra Güler, Dean Ricken, Jinhon Raymon Nhan, Moritz Schmidt, Julian Selter, Jiehou Nhan, Jiewen Nhan, Florian Rüsche)

Die Martin-Luther-Schule startete wie im vergangenen Jahr mit den Vereinsspielern Jinhon Raymon Nhan, Jiehou Nhan, Julian André Selter und Moritz Schmidt und gehörten an Startfeld sechs gesetzt zum erweiterten Favoritenkreis.

Bereits in der ersten Runde trafen die Schüler auf „alte Bekannte“, die Grundschule Wiedenest, die bereits im Verbands-Grundschulcup dabei war. Die Martin-Luther-Schüler siegten ohne Probleme 4:0. In der zweiten Runde bezwang das Team um Thomas Franke die Bismarck Schule 4:0. Auf die stärksten Gegner trafen die Martin-Luther-Schüler in den Runden drei und vier. Während die Plettenberger gegen den Topfavoriten der Grundschule Hockstein ein Remis erreichen konnten, gelang ihnen gegen die Ulrich-Grundschule ein deutlicher 3:1 Sieg.

Auch in den folgenden Runden konnten die Vier nicht bezwungen werden – Es wurde kein Mannschaftspunkt mehr abgegeben, der Turniersieg stand somit fest. Alle vier Spieler konnten mit ihren Punkten entscheidend zum Turniersieg und damit auch zur Qualifikation der Martin-Luther-Schule für die Deutsche Schulschachmeisterschaft Ende Mai in Thüringen beitragen. Im Einzelnen holten Jinhon neun Punkte - er gewann alle Partien! -, Jiehou acht, Julian sieben und Moritz sieben Punkte.

(von links nach rechts: Jiehou Nhan, Jinhon Raymon Nhan, Moritz Schmidt und Julian Selter)

In etwas anderen Dimensionen kämpften die Kinder der Hallenschule an den Brettern. Dean Ricken, Florian Rüsche und Meyra Güler mussten in ihrem Team von Beginn an jeweils einen Brettpunkt abgeben, da der vierte Spieler unvermutet ausfiel und so schnell nicht adäquat ersetzt werden konnte. Nicht entmutigt kämpften die Drei an den Brettern eins bis drei. Am vierten Brett spielte Jiewen Nhan, der für das Team der Martin-Luther-Schule anreiste, dort aber nicht eingesetzt wurde. Alle Spiele am vierten Brett wurden – unabhängig von seinen Ergebnissen – als verloren für die Hallenschüler gewertet, was schade war, da Jiewen Nhan sechs Partien gewann. Auf diese Weise musste aber kein Plettenberger Spieler und auch nicht die Gegner der Hallenschüler zuschauen.

Jeder der drei Hallenschüler konnte für sich einen kleinen Erfolg feiern. Dean Ricken, der bereits im letzten Jahr die Hallenschule bei diesem Turnier vertrat und, durch seinen unerwarteten Einsatz am ersten Brett eine sehr schwierige Aufgabe zu bewältigen hatte, konnte zwei Siege erringen. Auch Meyra Güler an Brett drei erzielte bei ihrem ersten großen Turnier dieser Art zwei Punkte. Sie steigerte sich deutlich von Partie zu Partie und gewann die Runden acht und neun. Am zweiten Brett überraschte Florian Rüsche mit vier Siegen. In einer weiteren, zunächst auswegslos scheinenden Stellung, konnte er seinem Gegner zusätzlich ein Remis entlocken.

Auch die Hallenschüler trafen auf die bereits im Verbandsgrundschulcup kennengelernten Gegner der Grundschule Wiedenest. Im Vergleich zu diesem Turnier hatten in Düsseldorf allerdings die Kinder aus Wiedenest die Nase vorn.

Insgesamt landete die Hallenschule dann aber doch auf dem 50. Platz vor der Grundschule Wiedenest. Weitere Informationen zum Turnier und eine vollständige Tabelle findet man hier. Die Deutschen Grundschulmeisterschaften finden vom 26. bis 29. Mai in Friedrichsroda/Thüringen statt.

(von links nach rechts: Dean Ricken, Florian Rüsche, Meyra Güler und Jiewen Nhan)