Plettenberg, den  18.04.2021: Eine der wenigen Sportarten, die sich auch in Coronazeiten halbwegs aufrecht halten lassen ist Schach. Durch das Onlineangebot auf verschiedenen Plattformen können so auch zum jetzigen Zeitpunkt komplette Meisterschaften und Turniere ausgetragen werden. Derzeit läuft unter anderem die Jugendmannschaftsmeisterschaft der U12, bei der auch die Mannschaft der Schachvereinigung Plettenberg teilnimmt.
Jiehou und Jinhon Nhan, Julian André Selter sowie Moritz Schmidt und Ali Berk Dursun konnten sich am vergangenen Sonntag für die Finalrunde am 25. April qualifizieren. Dabei sah es allerdings am Ende des Turniers zunächst so aus, dass das Team von Mannschaftsführer Ratho Rahs die Qualifikation um einen halben Brettpunkt verfehlt hat.

Standen in der Turnierausschreibung noch die Brettpunkte als Feinwertung, so wurde beim Turnier dann aber überraschenderweise die Sonneborn-Berger Wertung angezogen nach der die Plettenberger deutlich besser lagen als ihre Verfolger und sich nun auf die Finalrunde freuen. Auf Grund dieses Fehler spielen nun die Besten acht und nicht wie erwartet die besten 6 Mannschaften um die Qualifikation.
Am kommenden Sonntag treffen die Mannschaften aus NRW im Rundenturnier aufeinander und spielen ihren Landesmeister sowie die Qualifikationsplätze für die deutsche Meisterschaft aus.
Die großen Favoriten kommen sicherlich aus Düsseldorf und Godesberg, aber die Plettenberger Mannschaft ist jederzeit in der Lage für die eine oder andere Überraschung zu sorgen.

Das Turnier kann auf der vom Kelheimer Schachklub eingerichteten Plattform live mitverfolgt werden.