Friedrichroda/Thüringen, 09. Mai 2018: Bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Friedrichroda/Thüringen belegte das Team der Plettenberger Martin-Luther Schule nach dem ersten Turniertag und fünf gespielten Runden den 28. Platz von 76 teilnehmenden Mannschaften. Nun galt es in den beiden letzten Turniertagen dieses tolle Ergebnis zu bestätigen oder gar noch zu verbessern. Am Dienstag standen dazu bis zum frühen Nachmittag drei Runden auf dem Programm. Der Rest des Tages stand für Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Am Mittwoch wurde die letzte Runde ausgetragen. Der Abschlussbericht von Bernd Neumann:

Der Turniertag begann für die Plettenberger mit dem Mannschaftskampf gegen die Ludwig-Uhland Grundschule Staßfurt/Sachsen-Anhalt. Schnell hatte Moritz Schmidt an Brett 4 zwei seiner Figuren gegen einen Turm getauscht. Dieser Materialverlust vergrößerte sich bedenklich, als Moritz eine weitere Figur einstellte. Die offiziellen Fide-Regeln wurden bei diesem Turnier kindgerecht ausgelegt, was zu einer sehr positiven Turnieratmosphäre beitrug. So führte der erste unmögliche Zug  nicht sofort zum Partieverlust. Sondern die Spieler, die einen unmöglichen Zug ausführten, was im Grundschulbereich häufiger vorkommt, wenn mal ein Schachgebot übersehen wird, bekamen von dem Schiedsrichterteam eine gelbe Karte an das Brett gelegt. Der zweite unmögliche Zug führte allerdings zu einem Partieverlust. Dieses Schicksal ereilte dann Moritz Schmidt, der in unübersichtlicher Stellung zweimal fehlgriff.

Jiehou Nhan gestaltete seine Partie an Brett 2 zunächst gewohnt aktiv und setzte eine Springergabel an. Sein Gegner wusste aber nun die Stellung  so zu verkomplizieren, dass Jiehou mit seiner Gabel nicht zum Materialgewinn kam. Die daraus entstandene taktische Stellung entglitt ihm praktisch Zug um Zug bis zum Damen- und Partieverlust.

An Brett 3 startete Julian Selter sehr sicher. Leider verfing sich sein Läufer im weiteren Partieverlauf so sehr im eigenen Lager, dass Julian diesen Läufer praktisch nicht mehr ziehen konnte und die Partie verlor.

Damit verloren die Martin-Luther Schüler ihren ersten Mannschaftskampf erst in Runde 6! Hier erzielte Jinhon Nhan mit seinem Partiegewinn an Brett 1 noch einen Ehrenpunkt. Er konnte schon früh nach der Eröffnung mit einer Bauerngabel eine Figur gewinnen, was er nach weiteren Materialgewinnen sicher zum Sieg ausbaute.

Grundschule Tegernheim/Bayern war dann der Gegner in Runde 7. Hier spielten die Plettenberger etwas glücklos. Moritz Schmidt hatte zwar bald einen Turm mehr, übersah aber leider einen Mattangriff seines Gegners und verlor die Partie. Ebenso erging es Julian Selter.  Jiehou Nhan versuchte sich lange Zeit aus einer beengten Stellung zu befreien. Schließlich gelang ihm dies auch, aber leider setzte er seinen Gegner patt und diese Punkteteilung besiegelte damit den zweiten Teamverlust. Und wieder war es Jinhon Nhan, der den Schaden begrenzt halten konnte. Er hatte sich schon nach der Eröffnung Materialvorteil erspielt, was er bis zum sicheren Sieg weiterführte.

In der 8. Runde spielte das Team gegen die Grundschule „Otto Dix“ aus Gera/Thüringen. Der Kampf gestaltete sich sehr ausgeglichen. Jinhon Nhan hatte auch hier zunächst materiellen Vorteil, da er eine Qualität gewann. Aber sein Gegner griff aktiver an und konnte Jinhon schließlich mit einem Mattangriff bezwingen. Julian Selter wurde von seinem Gegner lange Zeit mit einem Mattangriff bedroht. Zunächst konnte der Plettenberger dies umsichtig verhindern. Aber im Laufe weiterer Züge blieb die Drohung bestehen und wurde letztendlich doch nicht dauerhaft pariert. Für Jiehou gestaltete sich die Partie recht einfach. Nach einem Damengewinn war der Sieg schnell erspielt.

Damit hatte das Team vor der letzten Runde mit 16:16 Brettpunkten ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt und die letzte Runde sollte noch ein positives Punkteverhältnis bringen.

Dort wurde den Plettenbergern  die Athene-Grundschule Berlin zugelost. Jiehou Nhan hatte schnell zwei Figuren mehr und erspielte seinen Punkt sehr sicher. Julian Selter konnte einen Bauern in eine Dame umwandelt. Nach Abtausch hatte er einen Turm mehr und damit war sein Sieg perfekt. Moritz Schmidt hatte einige Materialverluste hinzunehmen, wodurch er schließlich verlor. Die längste und spannendste Partie spielte Jinhon Nhan an Brett 1. Hier spielte er mit Weiß gegen die Sizilianische Eröffnung seiner versierten Gegnerin und konnte schnell eine Figur gewinnen. Im weiteren Partieverlauf gewann seine Gegnerin die Figur zurück, allerdings hatte Jinhon zu diesem Zeitpunkt schon drei Bauern mehr und seine Gegnerin überschritt in verlorener Stellung die Zeit.

Mit diesem schönen 3:1 Sieg in der letzten Runde war die Mannschaft am Ende mit 19:17 Brettpunkten auf Platz 28 angekommen. Bei einer Deutschen Meisterschaft mit 76 Teilnehmern ist dies ein tolles Ergebnis für das junge Team. Auf Platz 1 kam die Grundschule Wasserkampstraße Hannover  mit 26 Punkten vor der Schule am Auwald Leipzig (24,5 Punkte) und Grundschule Markkleeberg-West/Sachsen (24 Punkte).

Parallel zu dem Mannschaftsturnier wurden für Ersatzspieler und mitgereiste Kinder weitere Turniere angeboten. Im Open-Einzelturnier kam der mitgereiste Jiewen Nhan mit 2 Punkten auf Rang 57 von 62 Teilnehmern. Da er erst im kommenden Schuljahr eingeschult wird und durchweg gegen ältere Grundschüler spielte, kann er auf das Ergebnis bei seinem ersten großen Turnier sehr stolz sein.

Der ausführliche Endstand kann hier eingesehen werden, die Plettenberger Ergebnisse findet man hier.