Plettenberg, 17. Juni 2018: Zwölf jugendliche Schachspieler kämpften im Böddinghauser Schachsportheim um die Stadtmeisterschaft der Altersklassen U14 und jünger. Alle Teilnehmer spielten in einer gemeinsamen Turniergruppe 7 Runden Schnellschach, was im Anschluss nach den Altersklassen U8, U10, U12 und U14 ausgewertet wurde. Bernd Neumann zum Turnier:

Vor Beginn des Turniers zählten Vorjahressieger Ratho Rahs und Linda Becker zu den Favoriten. Aber auch von Jiehou und Jinhon Raymon Nhan konnten gute Platzierungen erwartet werden. Dabei galt Linda mit ihren neuen Erfahrungen, die sie in den letzten Wochen bei ihrer dritten Teilnahme an Deutschen Meisterschaften sammeln konnte, als Topfavoritin.

Die ersten Runden verliefen dann auch wie erwartet. Nach Runde 2 hatten nur Linda Becker, Ratho Rahs und Jinhon Nhan jeweils ihre beiden Partien gewonnen.

Bereits in Runde 3 wurden dann die entscheidenden Partien gespielt. Linda Becker kam gegen Ratho Rahs gut ins Spiel und hatte schnell zwei Mehrbauern, die später in einem Turm-Läufer-Endspiel langsam aber sicher nach vorne rückten. In der Folge konnte Ratho einen weiteren Materialverlust nicht vermeiden und verlor somit seine Partie. Zeitgleich gewann Jinhon gegen Jiehou Nhan. Dadurch waren nach Runde 3 nur noch Jinhon und Linda ohne Punktverlust und es bestand noch die theoretische Möglichkeit, dass Ratho nach einem Patzer von Linda wieder aufrücken konnte. Aber Linda zeigte deutlich, dass sie an diesem Tag keine Federn lassen wollte und fuhr einen Sieg nach dem anderen ein. Sie gewann auch gegen ihren direkten Verfolger Jinhon Nhan. In der gleichen Runde übersah indes Ratho eine kräftige Drohung seines jungen Gegners Kenan Titrek, der dies sofort mit einem einzügigen Matt in einen Sieg verwandelte.

Mit 7 Siegen in 7 Partien gewann Linda Becker (U12) am Ende deutlich das Gesamtturnier, dicht gefolgt von Jinhon Nhan (6 Punkte), der nur seine Partie gegen Linda verlor und alle anderen Partien für sich entscheiden konnte. Damit landete er als stärkster U10-Spieler auf dem 2. Platz. Auf dem 3. Platz folgte Jiehou Nhan mit 5 Punkten, der nur gegen Linda und Jinhon verlor.

Danach folgten auf den Plätzen vier bis sechs mit Ratho Rahs (bester U14-Spieler), Kenan Titrek und Hussam Myassar gleich drei Spieler mit jeweils vier Punkten.

Drei Punkte erzielten Julian Selter, Moritz Schmidt und Adriano Ortu. Auf Rang 10 folgte mit zwei Punkten der jüngste Spieler des Turnieres, Jiewen Nhan, der sogar noch zur Altersgruppe U6 zählt. Auf den Plätzen 11 und 12 folgten Alexander Greth und Michael Mikulla.