Plettenberg, 29. September 2018: Zum Saisonauftakt in der Jugend-Verbandsliga begrüßte die erste Jugendmannschaft der SVG Plettenberg die Mannschaft vom SV Betzdorf-Kirchen. Alex Becker zum Samstag:

Bereits am Vorabend informierte der Mannschaftsführer aus Betzdorf darüber, dass nur vier der sechs Bretter besetzt würden. Somit hatten auf Plettenberger Seite Lukas Becker sowie Jiehou Nhan ihre Partien kampflos gewonnen.

Leider gestaltete sich die Anreise aus dem Siegerland etwas schwieriger, so dass der Mannschaftskampf erst mit 45 Minuten Verspätung beginnen konnte. Nach kurzer Beratung verzichteten die Plettenberger Jugendlichen auf ihr Recht, dieses Duell komplett kampflos zu gewinnen.

Ratho Rahs an Brett vier war der erste, der seine Kontrahentin besiegen konnte. Frühzeitig hatte Ratho einen Mehrbauern, als er im Mittelspiel noch eine Figur gewinnen konnte brachte er die Partie souverän zu Ende.

Jinhon Nhan an Brett fünf konnte seinem Gegner lange Zeit Paroli bieten, verlor die Partei aber im Endspiel, trotzdem war es eine gute Leistung des jüngsten Plettenberger Spielers.

Am Spitzenbrett kämpfte Linda Becker gegen einen fast 130 DWZ Punkte stärkeren Gegner und kam sehr gut aus der Eröffnung. Sie übernahm sofort die Initiative und konnte im Mittelspiel einen Springer gewinnen. Ein Freibauer auf der siebten Linie konnte vom Gegenspieler nicht mehr aufgehalten werden, so dass dieser die Partie schließlich aufgab.

Damit hatte Plettenberg den Mannschaftskampf bereits gewonnen, an Brett drei spielte aber noch Luca Kaub. Bereits in der Eröffnung hatte Luca einen Bauern verloren dem im Laufe der Partie leider noch zwei weitere folgen sollten. Als feststand, das seine Mannschaft nicht mehr eingeholt werden konnte gab Luca die Partie schließlich auf.

Die nächste Partie findet am 10.11. statt, dann reisen die Plettenberger zum SV Menden.

hinten: Luca Kaub, Ratho Rahs und Lukas Becker, vorn: Jinhon Nhan und Linda Becker