Soest, 09. Dezember 2018: Mit Julian André Selter und Moritz Schmidt nahmen am zweiten Advent zwei U10 Spieler der Schachvereinigung Plettenberg am Sparkassen-Nikolauscup in Soest teil. André Selter zum Jugendturnier:

Während Schmidt am Vormittag drei von vier Runden gewinnen konnte, gelangen Selter sogar vier Siege, wodurch er das Teilnehmerfeld nun anführte. Nach der Mittagspause kassierte Selter allerdings seine erste Niederlage und fiel damit auf Rang zwei zurück. Nach einem Sieg in Runde sechs kam es in der letzten Begegnung des Tages nun zum Plettenberger Vereinsduell zwischen Selter und Schmidt. Die beiden U10 Mannschaftskollegen schenkten sich nichts und es gab Siegchancen auf beiden Seiten. Letztlich behielt aber Selter knapp die Oberhand und konnte das Spiel für sich entscheiden. Da der bis dahin auf Platz eins liegende Kontrahent aus Paderborn zeitgleich sein Spiel verlor, konnte sich Selter durch seinen Sieg und die bessere Feinwertung am Ende des Tages doch noch über den Turniersieg freuen. Von den fünf topgesetzten Spielern im Turnier konnte Selter vier bezwingen und gewann das Turnier somit völlig verdient. Passend zur Vorweihnachtszeit überreichte der Nikolaus persönlich den Siegerpokal.

Moritz Schmidt rundete den aus Plettenberger Sicht erfolgreichen Turniertag mit einer ebenfalls starken Leistung und Rang sieben ab.