Plettenberg, 30. März 2019: Neben den Pokalspielen im Nachbarraum traf Plettenbergs zweite Jugendmannschaft im Vorraum auf den Nachwuchs aus Attendorn. Nora Jansen zum Spieltag:

Die Plettenberger starteten mit Lena und Katja Cwiklinski, Julian André Selter und Moriz Schmidt in die letzte Runde der Bezirksligasaison 2018/19 und waren damit gut aufgestellt, was die Gegner aus Attendorn mit Andrej Milos, Marius Cramer, Alexander Fiebig und Anton Geuecke auch schnell zu spüren bekamen: Nach nicht einmal zehn Minuten gelang es Julian André Selter am dritten Brett zunächst die Dame und dann auch das Spiel zu gewinnen. Zeitnah folgte der Sieg von Lena Cwiklinski am ersten Brett, die zunächst den König von der sicheren Grundreihe lockte und dann gewann. Moritz Schmidt besiegelte den Sieg der Plettenberger mit einem souveränen Sieg am vierten Brett. Am Ende kämpfte noch Katja Cwiklinski am zweiten Brett. Katja eröffnete zunächst so, dass einige Chancen auf einen Sieg zum Greifen nah waren, verlor dann aber nach scheinbaren Angriffen den Faden und musste am Ende aufgeben, sodass die Attendorner auch einen Punkt mit nach Hause nehmen konnten.

Neben dem Mannschaftssieg gab es noch eine Zugabe für die Plettenberger Jugendlichen: NRW-Klassenspieler Dirk Jansen war im Rahmen des NRW-Pokalspiels auch im Schachheim und ließ es sich nicht nehmen, mit den Jugendlichen ihre Partien zu analysieren. Dabei wurden noch so einige Taktiken und Matt-Chancen gefunden.

Die Abschlusstabelle, alle Ergebnisse und weitere Statistiken zur U20-Bezirksliga 2018/19 findet man hier.

Katja (links) und Lena Cwiklinski an den Brettern zwei und drei (Foto von Dirk Jansen).