Lennestadt, 16. April 2019: Ratho Rahs löst das Ticket zur NRW Meisterschaft und gesellt sich somit zu Linda Becker und Alex Browning. Dawid Pieper berichtet:

In der U16 gingen mit Linda Becker und Ratho Rahs zwei Plettenberger an den Start. Linda (eigentlich U14) nutzte das Turnier in der höheren Spielklasse, um sich auf die NRW Meisterschaft der Mädchen nächste Woche vorzubereiten, wofür sie aufgrund Ihrer Leistungen in den letzten Jahren einen Freiplatz bekommen hat. Sie zeigte, dass sie schwer zu schlagen ist (5 Remis), war mit ihren 3,5 Punkten aber sicherlich nicht zufrieden. Sie landetet damit auf dem 8. von 12 Plätzen. Einen Rang vor ihr platzierte sich Ratho Rahs mit 4 Punkten, wodurch er geteiler Fünfter wurde und deutlich über seiner Gewinnerwartung spielte und mit einem hohen DWZ-Plus nach Hause kehrte. Der Titel ging souverän an Fabian Trinh vom SV Hemer mit 6 Punkten. Dieser verzichtete jedoch, wie einige andere andere auch, auf die Teilnahme an den NRW-Meisterschaften, so dass letztendlich Ratho das Glück hatte auf den Zug noch mit aufzuspringen.

Ein Krimi war die Titelvergabe in der U18. Hier landeten gleich vier Spieler mit 5 Punkten auf den ersten beiden Rängen, so dass ein Viererstecher anstand, aus dem Moritz Runte vom SV Hemer als glücklicher Sieger vor Niklas Kölz vom Märkischen Springer hervorging. Die Plettenberg Luca Elias Kaub und Lukas Becker reihten sich mit 3 bzw. 2 Punkten im Mittelfeld ein. Luca Elias Kaub spielte dabei ein sehr gutes Turnier. Lukas Becker war gesundheitlich angeschlagen und konnte seine eigentliche Stärke nicht aufs Brett bringen und konnte die letzten beiden Runden erst gar nicht mehr antreten.

Zu Ratho Rahs (U16) und Linda Becker (U14w) gesellt sich nächste Woche in Kranenburg dann noch Alex Browning (U18) dazu, der für die Jugend für den Märkischen Springer an den Start geht. Bereits Anfang des Jahres haben sich bereits Jiehou Nhan und Julian Selter (beide U10) sowie Jinhon Raymon Nhan (U12) in Waldbröl für die NRW-Meisterschaften qualifiziert. Linda und Alex haben dabei beide sicherlich Titelchancen. Wir drücken allen die Daumen!