Kranenburg, 27.04.2019: Souverän gewinnt Linda Becker ihr U14 Gruppe weiblich mit 6,5 von 7 möglichen Punkten. In der U18 holt Alex Browning die Silbermedaille. Beide fahren zur Deutschen Meisterschaft. Gute Leistungen auch von Ratho Rahs (U16), Julian André Selter, Jiehou Nhan (beide U10) und Jinhon Raymon Nhan (U12). Dawid Pieper fasst zusammen:

In der U14 weiblich war es ein Start-Ziel-Sieg für Linda Becker. Dabei dachte man in der Mitte des Turniers, dass es sehr spannend würde. Nach einem Remis in der vierten Runde gegen ihre vermeintlich stärkste Kontrahentin, war durchaus denkbar, dass beide Spielerinnen ihre restlichen Partien gewinnen würden und so die Zweitwertung über den Titel entscheiden müsste. Doch so weit kam es nicht, denn nur Linda schaffte es danach alle Spiele zu gewinnen. Sie lag am Ende einen ganzen Punkt vor Alicia Orlova (SF Gerresheim) und Joselyne Sinner (SG Porz).

Spannender war das Turnier in der U18. Hier war Alex Browning an 1 gesetzt, erzielte am Ende vier Siege und drei Remis. Mit 5,5 Punkten lag er damit nach der letzten Runde punktgleich mit Moritz Runte vom SV Hemer, der sehr stark aufspielte. Am Ende entschied ein halber Buchholzpunkt zu Gunsten von Moritz. So blieb der Titel zumindest in Südwestfalen und beide fahren nun zur Deutschen Meisterschaft. Rebecca Browning, Schwester von Alex und für den Märkischen Springer Halver Schalksmühle spielend, erzielte das bessere Familienergebnis denn sie sicherte sich ungefährdet den Titel in der U18w. Auch hier ging der Titel also nach Südwestfalen.

Gespannt war man auf das Abschneiden in der U10, wo 9 Runden gespielt wurden. Hier war die SVG Plettenberg vertreten durch Jiehou Nhan und Julian André Selter. Beide erzielten höhere Platzierungen als nach Startrangliste zu erwarten gewesen wäre. Julian erzielte 4,5 Punkte und wurde 13, während Jiehou mit 4 Punkten aber bei sehr starker Gegnerschaft auf Rang 15 landete. Jinhon Raymon Nhan spielte in der U12 und zeigte gute Leistungen. Leider vermasselte eine unnötige Niederlage in der letzten Runde eine viel bessere Platzierung. So wurde es am Ende Rang 24 mit 2 Punkten. Ratho Rahs, der im letzten Moment noch auf den Krankenburg-Zug aufgesprungen war, hatte in der U16 Kategorie den erwartet schweren Stand und wurde Vorletzter. Sein Gegnerschnitt betrug dabei fast 1850, was einen guten Eindruck über die Stärke in dieser Kategorie bereits abgibt.