Friedrichroda/Plettenberg, 30.5.19 - Bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Friedrichroda/Thüringen belegte das Team der Plettenberger Martin-Luther- Grundschule nach dem ersten Turniertag und fünf gespielten Runden den 3. Platz von 76 teilnehmenden Mannschaften. Nun galt es in den beiden letzten Turniertagen dieses Ergebnis zu bestätigen oder gar noch zu verbessern. Am Dienstag standen dazu bis zum frühen Nachmittag drei Runden auf dem Programm. Bernd Nemann berichtet:

Doch zunächst wurde dem jüngsten Plettenberger Teilnehmer Jiewen Nhan eine besondere Ehre zuteil. Anlässlich seines siebten Geburtstages brachten ihm über 500 Teilnehmer und Betreuer ein Happy-Birthday-Ständchen. Jiewen Nhan zählte in Friedrichroda zu den jüngsten Teilnehmern. In dem parallel zum Teamwettbewerb stattfindenden Single-Open erzielte er am Ende gegen zumeist ältere Gegner 3,5 Punkte in 9 Partien.

Die Martin-Luther-Schulmannschaft startete in der 6. Runde gegen den amtierenden Bayrischen Meister Grundschule Tegernheim. Die erste Entscheidung fiel an Brett 2, wo Jiehou Nhan nach sehr wechselhaftem Spielverlauf seine Partie verlor. Dann konnten aber Moritz Schmidt und Julian Selter schnell Material gewinnen und ihre Partien zum Sieg führen. Damit sollte die letzte noch laufende Partie an Brett 1 über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Jinhon Nhan geriet anfangs gegen seine sehr aktiv aufspielende Gegnerin Katharina Lichtenegger unter Druck. Im weiteren Verlauf konnte er sich durch Materialabtausch befreien. Und langsam lief die Zeit bei den Spielern ab. Vielleicht war dies ein Grund, dass sich seine Gegnerin verrechnete. In einem weiteren Abtausch gewann Jinhon Nhan einen Turm und führte die Partie danach rasch zum Sieg.

Mit diesem 3:1 Ergebnis kletterte das Team der Martin-Luther-Schule nun auf Platz 2. Allerdings waren noch 3 Runden zu spielen und auf den Plätzen 3 und 4 folgten mit nur einem Brettpunkt weniger die Mannschaften der Grundschule „Karl Marx“ Plauen /Sachsen und der Grundschule Rehfelde/Brandenburg.

Zu diesem Zeitpunkt bekam die Plettenberger Mannschaft aufgrund ihres hohen Tabellenplatzes in dem Schweitzer System als Gegner nur noch Top-Teams zugelost. Für einen Platz unter den ersten Drei mussten diese Mannschaften nun auch noch mit möglichst hohem Ergebnis geschlagen werden. Damit stieg die Spannung im Team von Runde zu Runde.

Die Mannschaft spielte in der 7. Runde gegen den direkten Tabellenverfolger Grundschule Rehfelde. In dieser wichtigen Begegnung zeigten die Plettenberger Nervenstärke. Moritz Schmidt brachte schon in der Eröffnung eine speziell vorbereitete Variante aufs Brett, die sein Gegner in der kurzen Bedenkzeit nicht richtig einschätzte und schon nach wenigen Zügen aufgeben musste.

Jiehou Nhan konnte seine Partie an Brett 2 ebenfalls gewinnen und nachdem Julian Selter und Jinhon Nhan ihre Partien jeweils zum Remis abwickelten war der 3:1 Sieg perfekt und der Tabellenvorsprung zu dem neuen direkten Verfolger Montessorischule Ingelheim/Rheinland-Pfalz erhöhte sich auf zwei Brettpunkte. Auf dem 1. Platz setzte die Grundschule Hockstein/NRW mit 1,5 Brettpunkten Vorsprung ihren Meisterschaftskurs fort.

In der letzten Runde des 2. Turniertages wurde das Martin-Luther-Schulteam dann gegen die St.-Sebastian-Grundschule Raesfeld/NRW gelost. Jiehou Nhan und Julian Selter gewannen ihre Partien. Moritz Schmidt hatte mit zwei Springern gegen einen Turm und weiteren Bauern auf beiden Seiten ein kompliziertes Endspiel auf dem Brett. Er einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. In der Zwischenzeit sah die Situation für die Plettenberger an Brett 1 nicht mehr vorteilhaft aus. Mannschaftsführer Jinhon Nhan hatte gegen seinen versiert spielenden Gegner Sebastian Föing schnell einen Bauern gewonnen. Dann aber wurde er in die Defensive gedrängt und musste in einem Abtausch seine Dame gegen einen Turm geben. Dies reichte dem Raesfelder Spitzenbrett zum Sieg und zum 2,5:1,5 Endstand für Plettenberg.

Nach dieser vorletzten Runde stand für den Rest des Dienstages das Freizeitangebot auf dem Programm. Die Plettenberger entschieden sich für einen Schwimmbadbesuch. Allerdings richteten sich die Gedanken auch schon auf die Finalrunde am nächsten Tag. Die Auslosung stand bereits mit der Grundschule Seifersdorf/Sachsen fest. Im Team kam etwas Lampenfieber bei genauerem Blick auf die Gegner auf: Die ersten drei Seifersdorfer Bretter wurden von Geschwistern der Schachfamilie Peglau besetzt. Besonders Charis Peglau (amtierende Deutsche Einzelmeisterin U10 W) und Zwillingsschwester Dora Peglau wurden als starke Gegner eingeschätzt. Immerhin haben beide Spielerinnen schon an mehreren Welt- und Europameisterschaften der Mädchen teilgenommen. In der Tabelle war die Grundschule Hockstein allenfalls noch theoretisch von Platz 1 zu verdrängen. Der Rest war noch immer offen. Die Plettenberger mussten dem Peglau-Team unbedingt 1,5 oder besser 2 Punkte abnehmen, um sich den Vizetitel zu sichern. Was war zu tun? In diesem Moment wurde den Sauerländern Hilfe aus dem fernen Spanien zuteil. Ihr Trainer Thomas Franke, der nun längere Zeit in seiner dortigen Wahlheimat verbringt, meldete sich. Viele Partien der Geschwister Peglau sind ihm, nicht zuletzt durch einschlägige Partiedatenbanken, bekannt und er bot dem Team Hilfe bei der Eröffnungsvorbereitung an. So wurden am letzten Abend in Thüringen mit einer Trainingsübertragung per Skype aus Spanien noch einmal alle Register der schachlichen Vorbereitung gezogen.

Die letzte Runde fand am nächsten Morgen ohne Betreuer im Turniersaal statt. Die Turnierleitung stellte damit sicher, dass keine unerlaubten Eingriffe in die Partien stattfinden und nur die Grundschüler und Schiedsrichter im Turniersaal anwesend sind.

Die Spannung erreichte damit ihren Höhepunkt, da die Plettenberger Teambegleiter nun weder mitbekamen, wie die aktuellen Partiestellungen einzuschätzen waren, noch wie die direkten Verfolger spielten. Zunächst war die Partie von Jiehou Nhan beendet, der rasch gegen Dora Peglau verlor. Dann zeichnete sich ab, dass die Grundschule Hockstein in der letzten Runde gegen die Grundschule Tegernheim doch noch unerwartet Probleme bekam. Die Hocksteiner verloren 1,5:2,5, was den Hocksteinern noch den Meistertitel brachte und den Tegernheimern nicht reichte, um Plettenberg zu überholen. Aber der 2. Platz war dem Martin-Luther-Team noch nicht sicher, da man zu Beginn der Runde nur 3 Brettpunkte Vorsprung vor der Schule Windmühlenweg Hamburg und gegen den aktuellen Gegner Seifersdorf hatte. Aber dann kamen die erhofften Gewinnmeldungen. Julian Selter gewann seine Partie gegen Lorena Peglau und Moritz Schmidt gewann gegen Finlay Göhler. Der Vizetitel war perfekt, und das Team wartete noch lange auf das Ergebnis des Spitzenbrettes von Jinhon Nhan gegen Charis Peglau. In einer lang umkämpften Partie gelang Jinhon Nhan der Sieg gegen seine hocheingeschätzte Gegnerin.

Die Grundschule Hockstein wurde mit 27,5 Brettpunkten verdient Deutscher Meister vor der Martin-Luther-Grundschule Plettenberg mit 26 Brettpunkten. Die Meisterschaftswertung erfolgte nur nach Brettpunkten, nach Mannschaftspunkten wären die Plettenberger sogar auf Platz 1 gelandet. Es folgen auf den weiteren Plätzen Grundschule Tegernheim (23,5), Schule Windmühlenweg Hamburg (22,5) und St.-Sebastian-Grundschule Raesfeld (22) vor weiteren 71 Mannschaften.

 Der ausführliche Endstand kann hier eingesehen werden:

https://www.deutsche-schachjugend.de/2019/dsm-wk-g/tabelle/9/

 Plettenberger Ergebnisse:

https://www.deutsche-schachjugend.de/2019/dsm-wk-g/martin-luther-grundschule-plettenberg/