Plettenberg, 29.6.2019: 12 jugendliche Schachspieler kämpften am Samstag im Böddinghauser Schachsportheim um die Stadtmeisterschaft der Altersklassen U14 und jünger. Alle Teilnehmer spielten in einer gemeinsamen Turniergruppe 7 Runden Schnellschach, was im Anschluss nach den Altersklassen U8, U10, U12 und U14 ausgewertet wurde. Bernd Neumann berichtet:

Schon zu Beginn des Turnieres galt Linda Becker als alleinige Favoritin und es gelang ihr in der Folge auch alle Partien zu gewinnen.
Für die Reihenfolge der  weiteren Platzierungen wurde ein offenes Kopf an Kopf Rennen erwartet, zumal der zurzeit spielstärkste U14-Spieler der Schachvereinigung Plettenberg, Jinhon Nhan terminlich verhindert war und zeitgleich im Zirkuszelt auf dem Wieden seine Zuschauer unterhielt. Die Plettenberger Schachjugend spielte währenddessen bei hochsommerlichen Temperaturen um die Siegerpokale der einzelnen Altersklassen.
Am spannendsten gestaltete sich der Wettbewerb in der Altersklasse U10. Hier nahmen unter anderem die bereits erfahrenen Spieler Jiehou Nhan, Julian Selter und Moritz Schmidt teil. Unter den Dreien fiel mit einem Sieg von Julian Selter gegen Moritz Schmidt in der 3. Runde eine erste Vorentscheidung. Nach der 5. Runde wurde es aber noch einmal spannend, da Julian seine Partie gegen Jiehou verlor und Moritz weiter punktete. Und die Spannung stieg in Runde 6 durch den Ausgang der Partie Adriano Ortu gegen Jiehou Nhan weiter an. Adriano spielte am Samstag sehr stark und wurde offenbar von Jiehou unterschätzt. Überhastet drängte Jiehou Nhan in eigentlich gewonnener Stellung den gegnerischen König in eine Pattstellung, was damit Remis bedeutete. Daraufhin hätte sich Jiehou Nhan in der letzten Runde mit einem Gewinn gegen Moritz Schmidt seinen Sieg in der Altersklasse U10 noch sichern können. Aber es kam anders und der ansonsten immer stark aufspielende Angriffsspieler Jiehou Nhan fand keinen Hebel, den er in der Stellung des umsichtig aufspielenden Moritz Schimdt zum entscheidenden Vorteil hätte ansetzen können. Die Partie mündete schließlich in ein sehr kompliziertes Turm-Läufer Endspiel ein, was die Beiden Remis gaben. Damit hatte nun Jiehou Nhan am Ende genau wie Julian Selter 2 Minuspunkte auf seinem Konto und die Feinwertung sollte über den Altersklassensieg entscheiden. Diese wies dann einen minimalen Vorteil für Julian Selter auf.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Spieler Urkunden, sowie Pokalpreise für die Sieger in den einzelnen Klassen und für das beste Mädchen:

1. Linda Becker (Pokal Gesamtsieg)
  2. Julian Selter (Pokal U10)
  3. Jiehou Nhan
  4. Adriano Ortu
  5. Moritz Schmidt
  6. Florian Rüsche
  7. Niclas Neß
  8. Jiewen Nhan (Pokal U8)
  9. Alexander Greth (Pokal U12)
  10. Noura Habiballah (Mädchenpokal)
  11. Ilias Habiballah