Schalksmühle 16. Juli 2019: Zwei Plettenberger Jugendmannschaften machten sich zum Saisonabschluss auf ins Feuerwehrgerätehaus nach Schalksmühle zur Viererschnellschachmeisterschaft. Dem Aufruf der Iserlohner und Sauerländer Schachjugend folgten leider nicht viele Vereine, sodass aus dem Bezirk Sauerland nur Mannschaften von MSHS und uns Plettenbergern, aus dem Iserlohner Bezirk nur Hemer und Hohenlimburg vertreten waren. Ein Bericht von Nora Jansen.

Gespielt wurde darum in zwei Vierergruppen. Die U10, U12 und U14 sowie die U16 und U20 Mannschaften wurden zusammengefasst, gespielt wurde doppelrundig. Eine traurige Bilanz, wenn man bedenkt, dass dieses Turnier perfekt für angehende U10 bis U14 SpielerInnen zum Sammeln erster Schacherfahrungen mit Figuren und Uhr ist, dafür müssten allerdings mehr solcher Mannschaften mitmachen! Gibt es im Sauerland keinen Schachnachwuchs mehr?
Noch trauriger stellt sich die Lage dar, wenn man zusätzlich beachtet, dass in den fünf Altersklassen nur acht Teams um die Titel kämpften. Die U12, U14 und U16 Mannschaften hatten ihre Pokale bereits gewonnen, ohne nur einen Zug zu machen! Unsere U16 Mannschaft mit Ratho Rahs und Katja Cwiklinski, verstärkt durch den U14 Spieler
Adriano Ortu und U12 Spieler Jinhon Nhan, spielte darum locker auf und konnte gegen die U20 Mannschaften aus Halver-Schalksmühle, Hemer und Hohenlimburg nur gewinnen – an Erfahrung oder auch einmal ein Spiel. Besonders hervorzuheben sind dabei Adriano und Jinhon, die sich gegen die „Großen“ gut zur Wehr setzten.

von links: Jinhon Nhan, Ratho Rahs, Katja Cwiklinski, Adriano Ortu

Adriano gewann drei von sechs Partien, Jinhon konnte neben zwei Siegen noch ein Remis ergattern. Auch unsere U10 Mannschaft mit Jiehou und Jiewen Nhan, Moritz Schmidt und Julian Selter
musste sich gegen die „Großen“ – d.h. gegen die U12 und U14 Mannschaften aus Halver/Schalksmühle behaupten. Die Jungs zeigten sich dabei von ihren älteren Konkurrenten
wenig beeindruckt und spielten stark auf – mit fünf Siegen und einem Remis erreichten Sie den Gesamtsieg in der Gruppe. Damit blieb auch der Pokal der U10 Mannschaft in Plettenberg. Moritz gab dabei an Brett drei keinen Punkt ab und beendete das letzte Turnier der Saison mit einer blütenweißen Weste, Julian musste an Brett zwei nur im letzten Spiel zwei Punkte abgeben. Jiewen zeigte an Brett vier mit vier Siegen eine gute Leistung und an Brett eins ergatterte Jiehou, gesundheitlich leicht angeschlagen, zwei Siege und ein Remis. Insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung!