Witten, 9.11.19: Beim gute besetzten Schnellschachturnier in Witten spielten Jiewen, Jiehou und Jinhon zusammen mit Moritz Schmidt begleitet durch ihren Trainer Thomas Franke spannende Partien und hatten so einen tollen Nachmittag. Thomas Franke berichtet selbst:

Jiehou, Jinhon, Jiewen und Moritz gingen gestern beim starkbesetzten Schnellschachturnier in Witten an den Start. Neun Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten wurden gespielt und da es erst um 14.30 Uhr losging, war es auch eine konditionelle Herausforderung. Und neu war für alle, dass auch gegen Erwachsene gespielt wurde. Das Turnier war gut und strikt organisiert und war kurz vor 20.00 Uhr beendet.
In den ersten Runden beeindruckten Jiehou, Jinhon und Moritz mit starkem Spiel. In vielen Partien war kein spielerischer Unterschied zu den stärkeren Gegnern zu erkennen. Jinhon konnte, wenn am Ende auch etwas glücklich, gegen einen starken Jugendlichen aus Hemer gewinnen, auch Moritz überzeugte mit sehr guten Spiel gegen den Hemeraner, zuvor hatte er eine Partie gegen einen Spieler mit einer DWZ von 1700 remisiert. Ebenso erspielte sich Jiehou eine Vielzahl an vielversprechenden Positionen. Oft lag es nur an Nuancen, meist an etwas mehr Erfahrung des Gegenübers, so dass die eine oder andere Partie leider noch entglitt. Mit zunehmendem Turnierverlauf nahm die Konzentration ein wenig ab, dennoch kam es immer wieder zu Highlights. Jiewen spielte oft leider noch zu schnell, was seine Gegner ausnutzen konnten, dennoch eine Partie, in der er länger über seine Züge nachdachte konnte er erfolgreich beenden. Ein weiteres Remis sowie ein Freilos bescherten Jiewen am Ende stolze 2,5 Punkte. Jinhon und Jiehou erreichten drei und Moritz zwei Punkte. Neben dem Spaß war es wichtig für alle, zu erkennen, dass die anderen Schachspieler „ebenfalls nur mit Wasser kochen“, auch wenn sie eine höhere DWZ besitzen. Gespielt wird eben immer am Brett. Ein wertvolles Trainingsturnier für die Vier.