Plettenberg, 16.11.19: Am Samstag empfing Plettenbergs 2. Mannschaft den Schachverein Ruhrspringer 1 im Schachheim. Die Schachjugendlichen aus Arnsberg und Sundern reisten - zumindest an den ersten Brettern - als klare Favoriten an aber die Plettenberger konnten mit einer starken Teamleistung überzeugen. Nora Jansen berichtet (leider verspätet, da der Administrator das vergessen hat, online zu stellen!):

Dabei sah es zunächst für die Plettenberger nicht so gut aus. Luca Kaub stellte am 3. Brett bereits in der Eröffnung seine Dame ein und Ratho Rahs übersah die Fesselung eines Bauerns und musste ebenfalls eine Figur hergeben. An beiden Brettern konnten die Gäste ihren Materialvorteil später in Siege umwandeln.
Umso wichtiger war die Entwicklung an den anderen Brettern. An Brett 6 wurde Moritz Schmidt, der heute in der 1. Mannschaft aushalf, ebenfalls in einer frühen Phase des Spiels eine Figur "geschenkt". Der Gegner stellte seinen Springer auf ein vom Läufer angegriffenes aber ungedecktes Feld und Moritz schlug zu. Er konnte den Vorteil nach und nach ausbauen und in einen Sieg ummünzen.
Julian Selter spielte an 5. Brett mit weiß. Nach der Eröffnung gelang es den Gegner einen Bauern weit nach vorn auf die zweite Reihe zu stellen. Julian behielt aber die Ruhe und konnte seinerseits einen Bauern auf die siebte Reihe treiben. Als die Umwandlung dieses Bauerns nicht mehr aufzuhalten war, gab der Gegner auf.
Der Zwischenstand von 2 : 2 war erreicht, was in erster Linie daran lag, dass Jiehou Nhans Gegner an Brett 4 sehr langsam spielte. Jiehou selbst wusste was zu tun war. Er konnte fast alle Figuren aktivieren, verhinderte die Rochade des Gegners und konnte diesen gefährlich angreifen, dies führte zur 3 : 2 - Führung für die Plettenberger.
Blieb noch die Partie an Brett 2. Insgesamt waren unsere Jungs an den Brettern 1 - 3 - was die Wertungszahlen betrifft, mindestens 200 Punkte unterlegen, darum war es nicht überraschend, dass Jinhons Gegner an Brett 2 mit den schwarzen Steinen mit Vorteil aus der Eröffnung ging. Es gelang ihm jedoch nicht, diesen zu halten. Bis ins Endspiel konnte Jinhon nicht nur gut verteidigen sondern brachte seinen Gegner mit einem Freibauern auf der 2. Reihe stark in Bedrängnis. Es kam soweit, dass Jinhon Remis angeboten wurde, was den Sieg der Mannschaft bedeutet hätte. Jinhon lehnte dies zunächst ab, nach wenigen weiteren Zügen bot er aber seinerseits Remis, welches der Gegner annahm.
Den Plettenbergern ist somit der zweite Sieg im zweiten Spiel gelungen, die nächste Runde findet am 14.12. gegen die SG Ennepe-Ruhr-Süd 1 in Schalksmühle statt.