Schalksmühle, 14.12.19: Mit einem deutlichen 5:1 Sieg beendete die 1. Jugend die Hinserie der Jugend-Verbandsliga bei der SG Ennepe-Ruhr Süd, die aus organisatorischen Gründen zurzeit ihre Heimspiele in Schalksmühle austragen. Dabei war der Sieg in der Höhe nicht zu erwarten. André Maschke-Selter berichtet:

Im Spitzenspiel der Verbandsjugendliga gelang unserer 1. Jugendmannschaft ein deutlicher 5:1 Sieg gegen den bisherigen Spitzenreiter SG Ennepe-Ruhr-Süd. Damit sorgte die Plettenberger Mannschaft, die mit vier U12-Spielern antrat, für die nächste Überraschung und sicherte sich den Herbstmeistertitel.

Gewohnt zügig in etwas mehr als einer Stunde bezwang Julian André Selter seinen Gegner Torben vom Hofe am fünften Brett. Schnell konnte Selter einen Turmgewinn nach einer Springergabel erzielen und gab diesen Vorteil dann nicht mehr aus der Hand. Das 2:0 sicherte Moritz Schmidt dann kurz darauf gegen den bisher in der Liga ungeschlagenen Jeremia Kirsch an Brett 6. Schmidt war erst am Morgen kurzfristig ins Team gerückt, da sich Luca Kaub krank gemeldet hatte und erledigte seine Aufgabe wie immer absolut zuverlässig. Ebenso Jiehou Nhan, der an Brett 4 seinen Gegner von Beginn an beherrschte und diesen letztlich mit hohem Materialvorteil zur Aufgabe brachte. Gemeinsam mit Julian André Selter und dem Enneper Antony Beller führt Jiehou Nhan nun die Liste der Topscorer der Liga an.

3:0 für Plettenberg stand es nach eineinhalb Stunden und drei Bretter spielten noch. Ratho Rahs kämpfte am ersten Brett gegen Yannick Diegel, Jinhon Nhan spielte gegen Antony Beller und Lena Cwiklinski gegen Maximilian Laufer. Dann der Doppelschlag für Plettenberg. Innerhalb von fünf Minuten gewannen Rahs und Cwiklinski ihre Spiele. Nach einer beherzten Attacke mit vollem Risiko auf die Rochadenstellung des Gegners holte sich Rahs den Sieg. Eines ihrer besten Spiele krönte Lena Cwiklinski an diesem Tag mit ihrem Sieg gegen Maximilian Laufer, der sich derzeit in einer sehr guten Form befindet und in den vergangenen Wochen herausragende Ergebnisse lieferte. Umso höher ist die Leistung der Plettenbergerin an diesem Tag einzuschätzen. Die Niederlage von Jinhon Nhan in der letzten Partie gegen Antony Beller konnte das aus Plettenberger Sicht überragende Ergebnis an diesem Tag nicht mehr schmälern.