Am 25. Juni 2017 fand die Jugendstadtmeisterschaft in Plettenberg statt. Mit einigen Überraschungen! Es folgt ein Bericht von Bernd Neumann.

13 jugendliche Schachspieler kämpften im Böddinghauser Schachsportheim um die Stadtmeisterschaft der Altersklassen U14 und jünger. Alle Teilnehmer spielten in einer gemeinsamen Turniergruppe 7 Runden Schnellschach, was im Anschluss nach den Altersklassen U8, U10, U12 und U14 ausgewertet wurde

Vor Beginn des Turnieres zählten Vorjahressiegerin Linda Becker und Ratho Rahs zu den Favoriten. Aber auch von Katja Cwiklinski, Jiehou und Jinhon Raymon Nhan konnten gute Platzierungen erwartet werden. Dabei galt Linda mit ihren neuen Erfahrungen, die sie in den letzten Wochen bei ihrer zweiten Teilnahme an Deutschen Meisterschaften sammeln konnte, als Topfavorit.

Die ersten Runden verliefen dann auch wie erwartet. Nach Runde 2 hatten nur Linda Becker, Katja Cwiklinski und Ratho Rahs jeweils ihre beiden Partien gewonnen. Nachdem Linda dann in Runde 3 gegen Katja gewann und Ratho gegen Jinhon verlor, hatte Linda auf Platz 1 bereits einen Punkt Vorsprung.

Diesen Vorsprung baute sie in den Runden 4 und 5 durch Siege gegen Katja Cwiklinski und Jinhon Raymon Nhan sogar noch auf 1,5 Punkte aus. Ratho und Jiehou konnten ihre Partien in der 4.Runde gewinnen und wurden in der 5. Runde gegeneinander gelost. Diese Partie, die bis zum letzten Zug ausgekämpft wurde, endete Remis.

Nach Runde 5 hatte Linda 5 Punkte und konnte nur noch durch Ratho oder Jiehou eingeholt werden, die aber beide bis dahin nur 3,5 Punkte erzielt hatten. Damit schien für Linda das Tor zur erneuten Stadtmeisterschaft weit offen zu stehen. Aber nun begann an diesem Samstag ein Schachkrimi, der an Spannung kaum zu überbieten war. Linda musste noch gegen Jiehou und Ratho spielen. Die Beiden sind besonders in Schnellschachpartien nur schwer zu besiegen und immer für eine Überraschung gut.

In der 6. Runde sammelte Ratho einen vollen Punkt gegen Katja Cwiklinski und Jiehou kam in seiner Partie gegen Linda immer besser in Fahrt. Die Partie bot wesentlich mehr Möglichkeiten als in der kurzen Bedenkzeit von den Beiden gesehen wurde. Linda machte wieder Boden gut und die Partie endete Remis.

Nun musste in der letzten Runde das große Finale zwischen Ratho Rahs (4,5 Punkte) und Linda Becker (5,5 Punkte) die Entscheidung um den Stadtmeistertitel bringen. Nach einer zähen Eröffnung gelang Ratho Materialgewinn, den er bis zum Sieg ausbauen konnte. Nun hatten Ratho und Linda jeweils 5,5 Punkte und die Computerauswertung erbrachte eine bessere Feinwertung und damit den Titel und den großen Siegerpokal für Ratho Rahs.

Weitere Pokale bekamen Linda Becker (5,5 Punkte, Platz 2, bestes Mädchen), Jiehou Nhan (5 Punkte, Platz 3, bester Teilnehmer der Altersklasse U8), Jinhon Raymon Nhan (5 Punkte, 4. Platz, bester Teilnehmer der Altersklasse U10) und Maxim Isaak (3 Punkte, 9. Platz, bester Teilnehmer der Altersklasse U12). Besonders zu erwähnen ist der geteilte 5. Platz bei gleicher Punktzahl und Feinwertung für Katja Cwiklinski und dem jüngsten Teilnehmer Julian André Selter (U8), der sich ohne Freilos vier Punkte gegen durchweg ältere Teilnehmer erkämpfte.