Münster, 30.8.2020: Am letzten Wochenende im August trafen sich die jeweils 26 besten U10 und U12 Spieler aus NRW in Münster um ihre Meister zu ermitteln und die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft auszuspielen. Gespielt wurden in beiden Altersklassen 9 Runden Schnellschach mit 13 Minuten Bedenkzeit und 2 Sekunden zusätzlich pro Zug.

Mit Jiewen Nhan (U10), Jinhon Nhan und Julian André Selter (beide U12) waren drei Spieler der Svg. Plettenberg für die Titelkämpfe qualifiziert und vertraten dort den Schachverband Südwestfalen.
In einem sehr anspruchsvollen Teilnehmerfeld der U12 konnten sich Julian André Selter und Jinhon Nhan (beide 4,5 Punkte) am Ende leistungsgerecht im Mittelfeld der Tabelle behaupten. Beide Spieler der Schachvereinigung gingen gut vorbereitet durch ihre Trainer ins Turnier und zeigten eine starke Turnierleistung und sehenswerte Partien. Aufgrund der leicht besseren Buchholzwertung hatte Julian André Selter mit vier Siegen, einem Remis und vier Niederlagen im vereinsinternen Duell die Nase knapp vorne und freute sich nach der letzten Runde über Platz 13. Jinhon Nhan konnte mit drei Siegen, drei Remis und drei Niederlagen den 15. Platz für sich beanspruchen.
In der U10 kämpfte Jiewen Nhan im unteren Mittelfeld um eine gute Platzierung und landete am Ende mit 2,5 Punkten auf Platz 23.

Auch, wenn sich keiner der Plettenberger Spieler für die deutsche Jugendeinzelmeisterschaft qualifizieren konnte, ist besonders das Ergebnis im U12 Bereich, in dem nun zwei Spieler aus Plettenberg zu den 15 besten in NRW gehören, Bestätigung und Antrieb zugleich für die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins.