Magdeburg, den 5.8.2021: Endlich wieder ein großes Turnier für die U12 Junioren der Schachvereinigung Plettenberg. 

Am Mittwoch reisten die vier Spieler gemeinsam mit ihren Eltern und Trainer Alex Browning zur deutschen Vereinsmeisterschaft nach Magdeburg. Dort wurde abends mit Spannung auf die Auslosung zur ersten Spielrunde gewartet. Als Gegner stand dann letztlich der SV Vimbuch fest.

Für das frühe 1:0 gegen die Badener sorgte dann am Donnerstagmorgen Moritz Schmidt, der seinen Gegner schon nach 28 Zügen zur Aufgabe zwang. Kurz darauf erhöhten Julian André Selter und Jiehou Nhan dann auf 3:0 bevor Jinhon Nhan mit seinem Sieg für den 4:0 Endstand sorgte.

Als Tabellenzweiter bescherte das schweizer System den Plettenbergern nun mit dem Hamburger SK einen der Topfavoriten am Nachmittag. 

Gegen die Hanseaten wurde ein harter Kampf erwartet, der es letztlich auch wurde. Allerdings mit schlechtem Ausgang für das Team aus der Vier-Täler Stadt. Fast zeitgleich mussten zunächst Julian André Selter und Moritz Schmidt am dritten und vierten Brett gegen deutlich stärkere Gegner die Waffen strecken, bevor auch Jiehou Nhan stark unter Druck geriet und letztlich sein Spiel nicht halten konnte. Als letzter kämpfte lediglich noch Jinhon Nhan am Spitzenbrett um dem Team wenigstens noch einen Brettpunkt zu sichern. Leider misslang aber auch dieses Vorhaben und der Mannschaftsführer musste sich nach 3,5 Stunden Spielzeit geschlagen geben. 

Nach einem sehr guten Turnierstart und dem Dämpfer im zweiten Durchgang findet sich das Team von Alex Browning nun im Mittelfeld der Tabelle wieder und benötigt in der nächsten Runde dringend einen Sieg um den Anschluss an die vorderen Plätze nicht frühzeitig zu verlieren.