Magdeburg, den 8.8.2021: In der fünften Runde ging es für das Quartett aus der Vier-Täler Stadt gegen einen der bayrischen Vertreter aus Garching. Am Spitzenbrett wartete mit Elias Wunderlich der aktuelle bayrische U12 Landesmeister und an Brett 4 bekam es Moritz Schmidt mit dem bayrischen Talent und U8 Landesviezemeister Daniel James Chua zu tun. Damit ging der SC Garching leicht favorisiert ins Rennen.

Die erste Überraschung gab es dann schon kurz vor dem Beginn. Der Gegner von Julian André Selter musste krankheitsbedingt auslassen. Das 1:0 für die Plettenberger und ein geruhsamer Vormittag für Selter. Dann aber der Ausgleich für Garching. Moritz Schmidt konnte sein Turmendspiel gegen Chua nicht halten und musste sich am Ende geschlagen geben. Am ersten Brett gab Jinhon Nhan eine sehr gute Vorstellung und konnte dem bayrischen Landesmeister ein Remis abringen. Beim 1,5:1,5 kam es nun auf Jiehou Nhan an, der seine enge Partie letztlich in ein Remis abwickelte und den Mannschaftspunkt sicherte.

In der Nachmittagsrunde wartete nun mit dem SK Kelheim das nächste Team aus dem Freistaat auf die Mannschaft von Alex Browning. Auf den ersten Blick sicherlich ein machbarer Gegner. Nach rund eineinhalb Stunden gewannen zunächst Moritz Schmidt und kurz darauf Jiehou Nhan ihre Partien. Eine halbe Stunde später machte Julian André Selter mit seinem Sieg den Mannschaftserfolg perfekt. Am ersten Brett kämpfte Jinhon Nhan in guter Position nun noch um den letzten Brettpunkt, da diese am Ende noch entscheidend werden könnten. Nach über drei Stunden endete die Partie dann Remis.

Nach einem erfolgreichen dritten Turniertag spielten die Plettenberger nun in der letzten Runde am Sonntagmorgen auf Platz 6 liegend um eine Platzierung im oberen Tabellendrittel. Allerdings meinte es die Losfee zum wiederholten Male nicht sonderlich gut mit der heimischen Schachvereinigung. Als letzter Gegner des Turniers wurde mit dem Universitätssportverein der TU Dresden kein geringerer als der Setzlistenerste und aktuell Tabellenzweite zugelost. Zweifellos die schwierigste aber wohl auch reizvollste Aufgabe, die möglich war. Gerne nahmen die Plettenberger diese nach einem kleinen Mannschaftsabend mit Trainer und Eltern an.

Allerdings erwies sich der Gegner dann tatsächlich als eine Nummer zu groß. Obwohl alle Spieler eine ansprechende Leistung zeigten und lange gut gegenhielten, ging die Runde am Ende mit 3,5:0,5 an eine sehr gute Dresdner Mannschaft.

In der Endtabelle blieb der Schachvereinigung Plettenberg dann der 10. Platz bei ausgeglichenem Punktekonto. Trainer Alex Browning und Heimtrainer Thomas Franke, der dem Team ebenfalls während dem gesamten Turnier für Analysen und Partievorbereitung zur Verfügung stand, zeigten sich nicht unzufrieden mit dem Turnier, betonten aber auch, dass einige Chancen auf eine bessere Platzierung ausgelassen wurden und die Mannschaft noch an Kleinigkeiten arbeiten muss um zukünftig mit den Topteams mitzuhalten. Hervorzuheben ist die Leistung von Mannschaftsführer Jinhon Nhan, der am Spitzenbrett 2,5 Punkte gegen durchweg stärkere Gegner holte. Am zweiten Brett holte Jiehou Nhan ebenfalls 2,5 Punkte und am dritten und vierten Brett kamen Julian André Selter und Moritz Schmidt jeweils auf 4,5 Punkte.

Deutscher Vereinsmeister wurde der Hamburger SK vor dem Team aus Dresden.

Der dritte Platz ging an den Godesberger SK.