An den ersten vier Tagen der Osterferien (10. - 13. April 2017) fanden in der Jugendherberge Burg Bilstein in Lennestadt die Südwestfalenmeisterschaften im Schach der U16 bis U18 Jugendlichen statt. Alex Becker über die Plettenberger Teilnehmer.

Von der Svg Plettenberg konnten sich im Vorfeld über eine erfolgreiche Bezirkseinzelmeisterschaft Lukas Becker und Luca Kaub (beide U16) sowie Eric Wortmann ( U18 ) qualifizieren.

In einem starken Teilnehmerfeld belegte Lukas mit 3.5 Punkten den 9.Platz, wobei in einigen Partien noch etwas mehr möglich gewesen wäre. Luca beendete das Turnier mit 2 Punkten auf dem 14.Rang. Da beide in der U16 noch Jungjahrgang sind können sie im nächsten Jahr bessere Platzierungen anstreben.

Eric Wortmann beendete das Turnier mit 4 Punkten auf dem 5.Platz. Bei 2 Siegpartien und 4 Remis war eine bessere Platzierung im Bereich des möglichen, zumal Eric punktgleich mit dem Drittplatzierten ins Ziel kam.

Auch der Spaß kam während der Tage auf Burg Bilstein nicht zu kurz, bei Tandemturnieren oder Chess-Total hatten alle viel Spaß.