Plettenberg u.a., Oktober bis Dezember 2017: In der U20 Bezirksliga traf die zweite Jugendmannschaft der SVgg Plettenberg in dieser Saison auf viele neue Gesichter. Bernd Neumann über die Vorrunde der 2. Jugendmannschaft:

Während in den letzten Jahren die Vereine aus Attendorn, Lüdenscheid oder Halver/Schalksmühle stets Jugendmannschaften in dieser Klasse stellen konnten, fehlen diese Teams in diesem Jahr komplett. Es verblieben in der Bezirksliga aus der Vorsaison nur Neuenrade und Plettenberg, die aber nun erstmalig durch Jugendmannschaften von Kierspe und Hagen-Dahl ergänzt wurde. Der Wettbewerb wird mit Hin- und Rückrunde ausgetragen und hierbei galt es zunächst einmal sich kennen zu lernen und im Wettbewerb eine neue Rangfolge auszukämpfen.

Indes lief der Wettbewerb nicht so flüssig wie erhofft an. Verschiedene Umstände führten zu jeder Menge Sand im Getriebe im Jugendspielbetrieb des Schachbezirkes Sauerland. Am 2. Spieltag mangelte es dem SV Kierspe an Spielern und am Spiellokal, so dass der Kampf gegen Plettenberg trotz mehrerer Anläufe schließlich verlegt werden musste. Am 3. Spieltag verhinderte das Schneechaos eine Anreise der Kiersper zu ihrem Auswärtsspiel in Neuenrade.

Die Plettenberger starteten in der 1. Runde mit einem 2:2 gegen die Schachfreunde aus Neuenrade. Dann fand für das Team SVgg Plettenberg 2 das erste Heimspiel gegen den TSV Dahl statt. Etwas überraschend zeigte sich schnell, dass die Plettenberger ihren Gegnern in taktischen Dingen deutlich überlegen waren. So konnten Ratho Rahs, Nicolas Schrader und Katja Cwiklinski in ihren Partien rasch Material gewinnen. Diesen Vorteil bauten sie dann zu sicheren Siegen aus. Allein Lena Cwiklinski gab mit ihrem Remis einen halben Punkt gegen die neuen Schachfreunde vom TSV Dahl ab. Sie nahm ein Remisangebot in ausgeglichener Stellung an, zumal damit der Mannschaftssieg zum 3,5:0,5 eingeleitet wurde.

Nun galt es für die Plettenberger noch das Spiel gegen Kierspe nachzuholen. Schnell einigte man sich auf einen neuen Termin, der nun aber in Plettenberg stattfinden sollte. Und wieder konnten die Kiersper zu dem neuen Termin keine komplette Mannschaft stellen. So reisten nur zwei von vier Spielern in das Böddinghauser Schachsportheim. Daher spielten am letzten Samstag auf Plettenberger Seite lediglich Ratho Rahs an Brett 1 und Katja Cwiklinski an Brett 4. Schon bald zeigte sich, wie diese Partien enden würden. Während Katja mehr und mehr Material ihres jungen Gegners gewinnen konnte, verlor Ratho in einigen Abwicklungen etwas den Faden. Nachdem Katja gewann und Ratho verlor, stand es mit Einrechnung der kampflosen Partien am Ende 3:1 für Plettenberg.