Plettenberg, 02. März 2018: Fünf Mannschaften kämpften am Samstag auf dem Grundschul-Cup des Schachverbandes Südwestfalen um die Qualifikation für das NRW-Finale am kommenden Freitag in Düsseldorf. Ein kurzer Bericht von Nora Jansen:

Neben drei Plettenberger Mannschaften -  Martin-Luther Schule und Hallenschule I und II - fanden sich auch Mannschaften der katholischen Grundschulen Overberg und Wesselbach aus Hagen im Schachsportheim ein. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt, sodass die jungen Spielerinnen und Spieler unter besten Bedingungen in einem Schnellschach-Rundenturnier gegeneinander antreten konnten.

Aus Plettenberger Sicht verlief das Turnier traumhaft: Ein außergewöhnliches Ergebnis erzielte die Martin-Luther Schule mit 32 von 32 gewonnen Partien - Jinhon, Jiehou, Julian und Moritz ließen sich keine Punkte wegnehmen (Foto von l n r: Moritz, Jinhon, Jiehou, Julian). Auf Platz zwei landete die erste Mannschaft der Hallenschule mit Hussam, Kenan, Lukas und Dean. Hussam musste sich nur Jinhon geschlagen geben und erzielte 6 von 8 Punkten. Kenan folgte knapp mit 5 von 8 Gewinnpartien.

Neben diesen beiden Mannschaften qualifizierte sich auch die katholische Grundschule aus Wesselbach für Düsseldorf.

Erste Schacherfahrungen sammelte an diesem Samstag die zweite Mannschaft der Hallenschule: Alisha, Lenn, Daniel und Meyra trainieren seit wenigen Monaten im Schachheim und konnten hier ihr gesammeltes Wissen rund um das königliche Spiel zum ersten Mal anwenden.

Zur Abschlusstabelle und allen Ergebnissen.