Iserlohn, 16. September 2018: Die erste Mannschaft reiste am ersten Spieltag in der NRW-Klasse zu den Königsspringern aus Iserlohn. Manfred Nölke zum Spieltag:

Das die Plettenberger als Favorit an den Start gingen war klar, vor allem da die Gastgeber mit drei Spielern aus ihrer allerdings spielstarken Zweiten antreten mussten. Unerwartet wurde es dann doch ein sehr zähes Ringen, denn auch wir mussten urlaubs- und arbeitsbedingt auf Spieler verzichten.

Bereits kurz nach der Eröffnungsphase erzielte Alex Browning am dritten Brett kurz nach der Eröffnungsphase ein Unentschieden, hier war nicht viel los und das Ergebnis war so okay. Sascha Winterkamp konnte am siebten Brett ebenfalls nichts aus der Eröffnung holen und auch hier war das Ergebnis ein Unentschieden. Als jetzt Max Bouaraba am sechsten Brett die Segel streichen musste wurde es spannend: Manfred Nölke bekam zum wiederholten Male ein Angebot zur Punkteteilung, da die Stände an den anderen Brettern jedoch schwer einzuschätzen waren, wurde weitergekänmft. Es folgte ein Remis von GM Thorsten Haub am ersten Brett, IM Jeroen Bosch machte es am zweiten Brett besser und brachte durch seinen Sieg das Ergebnis wieder auf 2:2.

Leider verlor nun Manfred Nölke. Er spielte das zunächst bessere Turmendspiel zu passiv. FM Aleksey Litwack besorgte durch seinen schönen Sieg aber wieder das Mannschaftsremis zum 3,5:3,5. Nun lag alles an IM Hans Klip. Er hatte schnell die Initiative ergriffen und stand die ganze Partie über besser. Leider verpasste er den Gewinn und so trudelte die Partie in das letzte Unentschieden des Tages und somit zum finalen 4:4.

Dieses Ergebnis ist sicher ein leichter Fehlstart aber kein Beinbruch, es sind ja noch 8 Runden zu spielen.