Plettenberg, 23. September 2018: Am Sonntag startete die zweite Mannschaft in die Verbandsliga. Manfred Nölke zum Spiel:

Für dieses erste Spiel musste die Plettenberger Reserve schon ganz tief in die Ersatzspielerkiste greifen, denn gleich drei der ersten vier Brettern mussten ersetzt werden. Es war klar, dass es damit heute nur um eine Ergebniskosmetik ging. Trotz allem dauerte der Kampf gegen die Spielgemeinschaft aus Bergneustadt-Derschlag volle fünf Stunden und 45 Minuten. Das Endergebnis 1,5 zu 6,5 hört sich grausam an, dabei wäre mehr möglich gewesen.

Linda Becker verlor am siebten Brett im gegnerischen Angriff, auch Jörg Warmbier musste die Waffen strecken, nachdem entscheidend Material verloren ging. Besser machte es Lukas Becker, der sich sehenswert im Endspiel durchsetzte. Leider verlor Roland Krämer im Anschluss und auch Marek Maniocha musste seinen Stellungsschwächen Buße tun. Frank Wichmann hatte zeitweise einen Bauern mehr, konnte die Partie am Ende aber auch auch nicht mehr halten, da seine Figuren zu unkoordiniert standen. Am längsten kämpfte Manfred Nölke in einem Turmendspiel, leider aber am Ende auch nur für eine verlorene Sache. Bleibt zu hoffen, dass wir in den nächsten Spielen wieder auf alle Spieler zugreifen können.