Plettenberg, 11. November: Heute musste sich unsere 2. gegen die Reserve von Iserlohn 2 geschlagen geben. Das Ergebnis von 3,5 zu 4,5 entspricht zwar nicht ganz dem Kampfverlauf, aber was will man tun? Am Ende bleiben null Mannschaftspunkte. Manfred Nölke zum Sonntag:

Manfred Nölke erspielte als Erster ein Remis am Spitzenbrett. Schnell hatte er mit den schwarzen Steinen ausgeglichen. Als sein Gegner Remis bot, konnte er diesmal nicht Widerstehen, verlor er doch die letzten Partien, nachdem er diese Offerte abgelehnt hatte.

Jörg Warmbier folgte mir mit dem gleichen Endergebnis. In diesem Match hatten wir uns mehr versprochen, aber es kam wie es kam. Leider folgte nun eine absolut unnötige Niederlage von Oliver Klippert. Mit Schwarz schien er schon klar auf der Siegerstrasse. Zum Unglück tausche er dann aber zu viel Material ab und wickelte in ein verlorenes Endspiel ab. Marek Maniocha wollte wohl in der Eröffnung die kuriosen Züge seines Gegners zu schnell widerlegen und geriet so in positionellen Nachteil, was sich dann leider bald auch in Materialrückstand ausdrücken sollte.

Spannend wurde es noch mal, als Bernd Neumann seinen erfahrenen Gegner einige Bauern abluchsen konnte und so seine Partie gewann. Als sich dann aber Roland Krämer nach mehr als hartem Kampf geschlagen geben musste, war die Vorendscheidung gefallen. Frank Wichmann kämpfte zwar vorbildlich, konnte aber aus seiner besseren Stellung nicht mehr als das zur Teamniederlage genügende Remis zum 2,5-4,5 erzielen. Thomas Kuhnen kämpfte als Letzter nach mehr als 5 Stunden noch um einen vollen Punkt, was am Ende auch belohnt wurde. Leider nutzte das nichts mehr, denn die 3,5 zu 4,5 Niederlage war unterschreiben. Aber Kopf hoch! Mit diesem Kampfgeist und vielleicht auch mal in Bestbesetzung, ist dem Team einiges zuzutrauen.