Plettenberg, 18. November: Am Samstag wurden im Plettenberger Schachheim die Mannschaftsblitztitelkämpfe des Schachbezirks Sauerland ausgetragen. Leider fanden sich zu diesem Termin nur vier Vereine ein. Gespielt wurde so mit  fünf Teams, da wir mit zwei Mannschaften antraten. Durch die schwache Besetzung wurden nun vier Runden jeder gegen jeden gespielt. Manfred Nölke zum Samstag:

Da wir gern mit zwei Teams zu den SWF-Meisterschaften reisen wollten, experimentierten wir in den Aufstellungen: Zu den etablierten Spielern Marc Schulze, Alex Browning und Manfred Nölke, wurde die gerade zwölf Jahre alt gewordene Linda Becker mit ins Team genommen. Das war der beste Schachzug des Tages, denn Linda verblüffte alle. Sie schaffte es, am Ende gegen eine erheblich bessere Gegnerschaft 11 zu 5 Punkte zu erspielen. Marc holte am ersten Brett 100%. Alex schaffte es, 14-2 Punkte zu holen und Manfred Nölke steuerte 10,5-5,5 Punkte bei. Das machten am Ende 28-4 Mannschaftspunkte und den klaren ersten Platz vor Lüdenscheid mit 21-11 und Halver-Schalksmühle mit 19-13 Mannschaftspunkten. Unsere Zweite wurde in der Aufstellung Thomas Kuhnen, Oliver Klippert, Marek Maniocha, Marcel Sorol und Mirek Skapski vierter und qualifizierte sich so auch noch für die Titelkämpfe des Verbandes. Die Neuenrader hatten das Pech, mit nur drei Spielern antreten zu können, und wurden so mit 3-29 Punkten letzter.

Unser Ziel ist nun die Qualifikation für die NRW Meisterschaften. Wir fürchten, dass das Schwerste dabei sein wird, den Austragungsort zu erreichen. Das Turnier findet nämlich zu winterlichen Zeiten im weit abgelegenen Bromskirchen-Somplar, also in den Höhen des Hochsauerlandes statt. Das wird sicher keine entspannte Anreise geben.