Gütersloh, 19. November: Während bei der derzeit stattfindenden Schach-WM in London der Eindruck erweckt wird, dass die weißen Steine nicht unbedingt zwingend vorteilhaft sind, war dies in der dritten Runde der NRW-Klasse anders. Dawid Pieper zum Spiel der Ersten am Sonntag:

Die Vier-Täler-Städter traten in fast gewohnter Aufstellung an, lediglich Sascha Winterkamp wurde durch Oliver Klippert (Brett 8) ersetzt. Die Plettenberger holten an den Weißbrettern satte 3,5 Punkte (jeweils Siege von Haub (Brett 1), Litwak (Brett 5) und Pieper (Brett 7) und ein Remis von Browning (Brett 3) in einer hoch spannenden Partie mit einigen Auf und Abs). Glücklicherweise holte der Kontrahent nicht ebenso viele Punkte mit den weißen Steinen, trotzdem konnte die Plettenberger Bastion an den Brettern 6 (Schulze) und 8 (Klippert) nicht Stand halten. Hans Klip steuerte derweil ein Remis bei, während auf Jeroen Bosch ungeachtet der Farbe, wie immer Verlass war und er souverän einen ganzen Punkt einfahren konnte.

Insgesamt ein verdienter 5-3 Erfolg, der die Plettenberger auf den alleinigen zweiten Platz hievt mit einem Punkt Rückstand auf Katernberg, die im Dezember zu Gast im Schachheim in Böddinghausen sind.