Dortmund, 26.05.2019: In der Zwischenrunde des 4er Pokals auf NRW Ebene, setzte man sich am Samstag noch glücklich gegen die Gastgeber der Schachfreunde Brackel nach Berliner Wertung durch. Am Sonntag erwies sich dann der mehrmalige Deutsche Meister SG Solingen als zu stark für die Plettenberger und man schied mit einem 1-3 aus. Dawid Pieper berichtet:

Velmede/Bestwig, SG Solingen, SF Brackel und SVG Plettenberg - so lauteten die Teams, die in der Zwischenrunde aufeinander treffen würde. Losfee Karin Browning bescherte uns die Gastgeber aus Brackel. In der Aufstellung Haub, Browning, Litwak und Pieper ging es ans Werk. Alex konnte schnell und sehenswert gewinnen, während bei Aleksej etwas in der Eröffnung nicht ganz nach Plan gelaufen war und er eine Qualität ins Geschäft stecken musste, zum Glück reichte seine Initiative zum Remis. Dawid verwaltete ein schlechtes Endspiel fast sechs Stunden lang aber musste sich letztendlich beugen. Fast zeitgleich erreichte Thorsten den Remishafen - etwas glücklich mit einem Turm gegen vier verbundene Freibauern!

Solingen gewann parallel gegen Velmede, so dass der Sieger des Wochenendes Solingen oder Plettenberger heißen würde. Während wir mit der gleichen Mannschaft antraten, gab es bei Solingen eine personelle Veränderung. Insgesamt waren beiden Mannschaften in etwas gleichstark einzuschätzen. Aleksej begnügte sich mit einem schnellen Schwarzremis. Dawid stand nach der Eröffnung eigentlich auf Gewinn, verpasste aber diese Möglichkeit und verlor anschließend noch. Thorsten muss auf die Geschehnisse reagieren und überzog seine Stellung etwas und musste ebenfalls seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Zum Schluss erreichte Alex noch ein Remis in einem spannenden Springerendspiel. Damit endet dieses Jahr die Reise in der Zwischenrunde.