Hohenlimburg, 12.1.2020: Glücklich aber nicht unverdient erreichte unsere 2. Mannschaft - ersatzgeschwächt, da Achim Oswald und Sascha Winterkamp verhindert waren - ein 4:4 beim Überraschungsteam aus Hohenlimburg. Dabei schaffte Marek Maniocha in nahezu aussichtsloser Stellung noch das entscheidende Remis. Manfred Nölke berichtet:

Heute musste unsere Reserve zum Tabellenführer aus Hohenlimburg reisen. Der Kampf stand unter keinem gutem Stern, denn wir mussten unsere Bretter eins und drei ersetzten. Der Kampf begann mit einem Remis durch Jörg Warmbier. Jörg hatte in der Eröffnung fehlgegriffen und musste so eine Zugwiederholung zulassen. Am Brett acht erkämpfte Mirek Skapski ein Remis aus einer sicheren Stellung. Leider musste sich dann Bernd Neumann geschlagen geben. Der Angriff seines Gegners war zu stark. Den Ausgleich besorgte Frank Wichmann, der gekonnt seine aktiven Figuren um den König seines Gegners stellte und Matt setzte. Roland Krämer steuerte mit Schwarz ein Remis bei. Jetzt liefen noch drei Partien wobei es für Marek Maniocha nicht gut aussah. Aus diesem Grund wollte Manfred Nölke unbedingt gewinnen, erzielte auch eine Gewinnstellung, sah aber dann den entscheidenden Zug nicht und verlor gar noch. Das schien die Niederlage des Kampfes zu bedeuten, auch wenn Jan Oliver Klippert seine Partie sicher zum 3,5-3,5 gewinnen konnte. Aber da war ja noch Kämpfer Marek Maniocha. Marek schien für eine verlorene Sache zu spielen, aber eine Partie ist eben erst zu Ende wenn der Gegner die Hand zur Aufgabe reicht. Er fightete verbissen und kam zum Ende tatsächlich zum einem halben Punkt, was dann auch das Mannschaftsremis bedeutete. Hoffentlich können wir in den nächsten Spielen endlich mal wieder in Bestbesetzung antreten.