Plettenberg und Neuenrade, 14. Oktober 2017: Am Samstag stand das Viertelfinale für die zwei Plettenberger Mannschaften im Viererpokal an. Dirk Jansen zum Samstag:

Im Viertelfinale des Viererpokals musste die 2. Pokalmannschaft in Neuenrade antreten. Da unser Gegner Brett eins frei ließ, ließen wir Manfred Nölke auf dessen Wunsch daheim. So musste Marc Schulze an Brett 2 gegen Rolf Schulte ran, ich gegen Hans-Peter Schulze auch mit Schwarz und Frank Wichmann gegen Walter Cordes. Marc konnte nach zunächst zähem Mittelspiel einen Bauern gewinnen und fuhr dadurch dank klar besserer Stellung den Sieg ein. Kurz darauf konnte ich sogar Matt setzen. Ich hatte im Mittelspiel zwei Figuren für einen Turm gewonnen, hatte allerdings eine ramponierte Bauernstruktur. Als ich meine beiden Springer aktivieren konnte und seine Türme passiv standen, gelang ein entscheidender Materialgewinn. Mein Gegner ließ sich allerdings lieber Matt setzen, anstatt Material zu geben. Frank konnte schließlich auch noch gewinnen, nachdem er zunächst besser stand, dann aber langsam in leichten Nachteil geriet. Als er die Damen tauschen konnte und mit den Türmen auf die siebte Reihe kam, kippte die Partie doch noch zu Franks Gunsten. 

Die 1. Pokalmannschaft zog durch ein sicheres 3:1 gegen Altena auch ins Halbfinale ein. Marek Maniocha, Viktor Wolf und Mirek Skapski konnten ihre Partien gewinnen, während Ekkehard Arnoldi als einziger die Waffen strecken musste. 
 
Weitere Halbfinalisten sind Lüdenscheid und Dahl, es bleibt abzuwarten, gegen wen wir im Halbfinale ran müssen.
 
Alle Mannschaften, Termine und Ergebnisse finden sich hier.