Letmathe, 15. Oktober 2017: Am vergangenen Sonntag stand für die Erstvertretung der SVG Plettenberg das zweite Saisonspiel auf dem Programm. Ein Bericht von Dawid Pieper:

Nach dem Kantersieg gegen Ennepe in der ersten Runde, war es jedoch klar, dass Letmathe, die ebenfalls Aufstiegsambitionen hegen, ein stärkerer Gegner werden würde. So empfingen uns die Letmather auch de facto in ihrer Bestbesetzung und hatten insbesondere an den Mittelbrettern 4 und 5 größere ELO-Vorteile, während wir insbesondere an Brett 7 unsere Vorteile hatten.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte Dirk Jansen, der sich an Brett 6 schnell geschlagen geben musste. Der Ausgleich ließ jedoch nicht allzu lange auf sich warten. Neuzugang Sascha Winterkamp (Brett 8) besorgte diesen in einer souverän geführten Schwarzpartie. Danach folgten an den Brettern 1 (Thorsten Haub) und 5 (Dawid Pieper) zwei Punkteteilungen. Das Spitzenbrett sah ein stellungsgerechtes Remis, während die andere Partie hin und her wog - am Ende hatten beide Kontrahenten vor den Möglichkeiten des anderen jeweils viel Respekt. Kurz vor der Zeitnotphase ging es dann Schlag auf Schlag - leider mit bitterem Ausgang für uns. Beide Weißpartien von Hans Klip (Brett 3) und Max Bouaraba (Brett 7) kippten zu unseren Ungunsten, womit in beiden Fällen nach dem bisherigen Spielverlauf überhaupt nicht zu rechnen war. Schade für Marc Schulze, der sich bislang an Brett 4 gegen die Frauengroßmeisterin Zoya Schleining trotz der schwarzen Steine bravourös hielt und mittlerweile jederzeit die Punkteteilung annehmen könnte. Aufgrund des Spielstandes von 2-4 musste Marc jedoch noch versuchen Gewinnversuche zu unternehmen. Das gab die Stellung eigentlich nicht her und so wurden nach zwischenzeitlichem Anschlusstreffer unseres besten Punktesammlers Jeroen Bosch (Brett 2) Marcs Gewinnversuche noch bestraft und er musste sich gar geschlagen geben. Am Ende stand eine doch recht unglückliche 3-5 Niederlage zu Buche. Die Vier-Täler-Städter hätten eigentlich zwei volle Punkte mitnehmen können.
Nächster Spieltag ist am 19.11 gegen Essen-Katernberg 2, wo es dann gilt mit einem Sieg den Anschluss an die oberen Tabellenplätze nicht zu verlieren.