Plettenberg, 12. November 2017: Mit einem in dieser Höhe wohl kaum zu glaubenden 8:0 schickte Plettenbergs Zweite die Gäste wieder nach Hause. Manfred Nölke zum Spiel:

Man kann nicht einmal sagen, dass der Sieg auch in der Höhe nicht verdient war, denn alle acht Spieler waren so gut in Form, dass es am vergangenen Sonntag wirklich nichts zu Meckern gab.
Oliver Klippert besorgte das 1:0 nachdem sein Gegner ein zweizügiges Matt zuließ. Kurze Zeit später das 2:0 durch Bernd Neumann. Bernd gewann schnell eine Figur und nachdem die Angriffsversuche seines Gegners ins Leere strahlten nahm Bernd sich den gegnerischen König vor und siegte sicher.
Das 3:0 steuerte Achim Oswald bei. Nach einer ganzen Serie von Opfern blieb seinem Gegner nur die Aufgabe. Es folgte das 4:0 durch Manfred Nölke, auch er nahm sich unter einem Bauernopfer den in der Mitte des Brettes stecken geblieben König seines Gegenübers vor und siegte dann im Mattangriff.
Der Sieg von Frank Wichmann brachte das 5:0. Hier war wohl die kritischste Partie des Tages zu bewundern. Am Ende aber siegte mal wieder Frank, der weiter gerechnet hatte und so seine Mehrfiguren zum Tragen kamen. 6:0 stand es nach dem Sieg von Marek Maniocha, schnell übernahm er als Schwarzer die Initiative und steuerte so gekonnt den vollen Punkt bei.
7:0 stand es nach dem Sieg von Roland Krämer. Nach zwei Bauerngewinnen stellte sein Gegner auch noch eine Figur ein, was ihn zur sofortigen Aufgabe zwang. Den Schlusspunkt setzte Jörg Warmbier. Der Mann aus Lindlar hatte eine Qualität geopfert, um zum Angriff zu kommen. Gekonnt schüttelte Jörg aber sämtliche Drohungen ab und siegte im forschen Stil.
Nach diesem Sieg ist zumindest das Minimalziel - der Klassenerhalt - wohl schon geschafft. Nun darf man auch mal nach oben gucken, wobei es das Restprogramm noch in sich hat. Weiter geht es schon in drei Wochen beim Auswärtsspiel gegen Bergneustadt 2.