Lüdenscheid und Plettenberg, 25. November 2017: Am Samstag hatten es unsere beiden Teams mit unterschiedlichen Aufgaben im Bezirkshalbfinale zutun. Manfred Nölke zum Viererpokal:
 
Erwartungsgemäß musste sich die schwächer besetzte 1. Mannschaft gegen den Verbandsligisten aus Lüdenscheid 0,5-3,5 geschlagen geben. Es gelang lediglich Oliver Klippert, ein beachtliches Remis zu ergattern.
Besser machte es die Zweite, ihr gelang ein deutliches 3,5-0,5 gegen den Bezirksneuling aus Dahl. Die Partien Bernd Neumann und Frank Wichmann wurden schnell durch jeweils schön vorgetragene Mattangriffe entschieden, auch Marc Schulze gewann seine Partie trotz Minusbauer gegen den unsicher stehenden weißen König sicher. Für die Kiebitze war die Partie von Manfred Nölke das Highlight des Tages: Unter Turmopfer setzte sein Gegner alles auf eine Karte. Verunsichert durch die forschen Angriffszüge seines Gegners fand Nölke nicht die beste Verteidigung und ließ schlussendlich ein Dauerschach zu.
Im Finale kommt es nun zum Aufeinandertreffen von Lüdenscheid gegen die Zweite, wobei die Bergstädter das Heimrecht haben.
Hier die Einzelergebnisse:
 
SG Lüdenscheid I   SVG Plettenberg I 0,5 - 3,5
Thomas Windfuhr - Jan Oliver Klippert 0,5 - 0,5
Helmut Hermaneck - Marek Maniocha 1 - 0
Jamel Hellwig - Viktor Wolf 1 - 0
Wolfram Tesche - Miroslaw Skapski 1 - 0
 
 
SVG Plettenberg II   TSV Dahl I 3,5 - 0,5
Marc Schulze - Uwe Stein 1 - 0
Manfred Nölke - Harald Ziegler 0,5 - 0,5
Frank Wichmann - Ralf Schneck 1 - 0
Bernd Neumann - Horst-Walter Berninghaus 1 - 0