Plettenberg, 14. Januar 2018: Am vergangenen Sonntag kam es zu Spitzenspiel der Verbandsklasse zwischen den Tabellenführer und den direkten Verfolger aus Wiehl. Ein Bericht von Manfred Nölke:

Eine kleine Überraschung gab es schon am Vortag, als sich die Wiehler für das Fehlen ihres zweiten Brettes entschuldigten und somit der erste kampflose Punkte für uns beschert wurde. Noch größer wurde unsere Überraschung vor Ort, dass keineswegs das nominell zweite Brett der Wiehler verhindert war, sondern deren Erstes und sie es vorzogen aufzurücken und somit lieber gegen unseren Fide-Meister spielen wollten. Dieser Plan ging für den Gast aber nur in soweit in Ordnung, als sich alsbald herausstellte, dass wir als Heimmannschaft an einigen Brettern einige Vorteile anhäuften und so das Remisangebot am ersten Brett angenommen wurde, denn es gab keinen Grund hier etwas zu riskieren. Auch Bernd Neumann und Jörg Warmbier waren sich schnell mit ihren Gegnern über eine Punkteteilung einig. An den anderen Brettern wurde aber verbissen gekämpft. Als dann Marek Maniocha die Opfer seines Gegners widerlegen konnte, war der Mannschaftssieg gewonnen, denn unser 100%-Mann Roland Krämer hatte seine Partie längst auf Sieg gestellt und so hieß es bereits 4,5-1,5. Das es am Ende noch Oliver Klippert sowie Frank Wichmann erwischte und die Wiehler so auf 3.5 Punkte kamen, war nur noch eine Randnotiz. Mit jetzt 12:0 Punkten steht das Team weiter unangefochten auf Platz eins der Tabelle. Es bleiben aber noch drei weiter schwere Spiele, daher ist es zu früh um an einen Aufstieg zu denken.