Plettenberg, 25. Februar 2018: Der Kampf wurde letztendlich noch richtig spannend. Christian Meinking zum Sonntag.

Zunächst musste Ekkehard Arnoldi sein Spiel gegen H. Mickisch verloren geben. Laut Gegneraussage lag es daran, dass Ekkehard, wie uns bekannt, zu schnell spielte. Einige Zeit später gewann Christian Meinking eine sehr spannende Partie, die auch hätte anders ausgehen können, wenn sein Gegner J. Wiethoff, der eigentlich viel besser stand, nicht seinen Turm auf die 7. Reihe gebracht hätte, somit vom Läufer eingesperrt werden konnte und während des ganzen Spiels wirkungslos bleiben musste, was letztendlich zum Springerverlust führte.

Kurz darauf gewann Victor Wolf am ersten Brett gegen B. Dahlmann, hingegen musste Miroslaw Skapski seine Partie gegen L. Hesener aufgeben. Skapski musste einen Turm für 2 Leichtfiguren eintauschen, konnte letztendlich die Partie nicht halten. Einige Zeit später einigte sich Nora Jansen mit A. Pankrath auf Remis. Jedoch war die Stellung von Nora Jansen m. E. deutlich besser. Sie hat sich wohl gedacht, dass ein sicheres Remis besser ist, als irgendwie noch einen groben Fehler in Zeitnot zu machen. Letzte Kämpfer waren Bernhard Heiduck und K. Bruhn, wobei die Partie nach Vorteile für Bernhard Heiduck aussah, die solange kämpften, bis letztendlich nur noch ein Remis möglich war.