Kamen, 08. April 2018: Die vorletzte Runde der NRW-Klasse sah das Gastspiel der SVG Plettenberg beim SV Kamen. Für beide Mannschaften galt es nötige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln, wobei die Ausgangslage der Vier-Täler-Städter wesentlich besser war und vielleicht sogar ein 4-4 bereits reichen könnte. Dawid Pieper zum Spiel:
 
Entsprechend ausgeglichen verlief der Kampf zunächst mit drei Remispartien von Jeroen Bosch (Brett 2), Marc Schulte (Brett 4) und Sascha Winterkamp (Brett 7). In Führung gingen die Plettenberger durch zwei schöne Siege von Großmeister Thorsten Haub (Brett 1) und Dirk Norbert Jansen (Brett 6), ehe die Kamener am achten Brett, wo Marek Maniocha den erwartet schweren Stand hatte, den Anschluss zum zwischenzeitlichen 3,5 -2,5 erzielt hatten. Die letzten beiden Partien vom Internationalen Meister Hans Klip (Brett 3) gegen den Ex-Plettenberger Jens Lütke sowie von Dawid Pieper (Brett 5) mussten die Entscheidung bringen. In der Partie von Hans Klip war so wenig Material verblieben, dass man sich auf ein Unentschieden einigte. Dawid Pieper hatte einen Mehrbauer im Turmendspiel, aber sein Gegner aufgrund eines aktiven Königs die besseren Chancen. Die Kiebitze gingen schon von einem 4-4 aus, aber letztendlich reichte es doch noch zum Remis, womit der 4,5 zu 3,5 Mannschaftserfolg unterschriftsreif war. 
 
Die SVG Plettenberg steht somit einen Spieltag vor dem Ende auf dem dritten Tabellenplatz, kann aber nicht mehr aufsteigen. Am letzten Spieltag sind die Schachfreunde aus Lippstadt zu Gast die, um ganz sicher die Klasse halten zu können, noch etwas aus der Vier-Täler-Stadt mitnehmen müssen.
 
Den Abend hat man genüsslich bei einem Griechen in Kamen ausklingen lassen (siehe Photo).