Bad Wildungen, 03.03.2019: Linda Becker qualifiziert sich für die Endrunde der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft in der E-Gruppe. Gleichzeitig wird sie beste Dame und gewinnt auch im "Gemischten Doppel" mit Arthur Mai zusammen vom SV Hemer. Ein Bericht von Dawid Pieper:

Die Deutschen Amateurschach-Meisterschaften blicken mittlerweile auf eine langjährige Tradition im Deutschen Schachbund zurück. Bislang hat es aber bisher kein Plettenberger geschafft sich für die Endrunde zu qualifizieren. Durch den Erfolg der zwölf-jährigen Linda Becker ist das nun anders! In der E-Klasse (Spieler mit Wertungszahlen von DWZ 1401 bis 1600) blieb Linda in allen fünf Spielen ungeschlagen und erzielte bei drei Remis zwei Siege. Dies bedeutete unter 80 Teilnehmern den neunten Platz - eigentlich qualifizieren sich nur die ersten sieben Plätze, da aber hier schon zwei Teilnehmer ihr Ticket für das Bundesfinale gelöst haben, durfte auch Linda mit auf den Zug aufspringen und fährt nun im Mai nach Magdeburg.

Gleichzeitig wurde Linda beste Dame im Teilnehmerfeld und gewann auch das "Gemischte Doppel" (dabei werden die Punkte von zwei Spielern addiert). Hier ging sie mit Arthur Mai vom benachbarten SV Hemer als Partner an den Start. Arthur gewann sogar die E-Klasse, so dass zusammen mit Lindas 9. Platz alle anderen Doppel weit hinter sich gelassen werden konnten.

Übrigens fährt Linda nicht allein zum Finale nach Magdeburg - gestern konnte Marc Schulze ebenfalls das Ticket für die Deutschen Blitzmeisterschaften lösen, die parallel dann ebenfalls in Magdeburg stattfinden werden