Bad Homburg, Update 21.6.19 Beim Rhein-Main-Open in Bad Homburg sind mit Nora und Dirk Jansen, sowie Alex Browning drei Plettenberger am Start. Außerdem spielen noch Alex' Zwillingsschwester Rebecca, Volker Schmidt und Mario Rieger von den Schachfreunden aus Halver-Schalksmühle mit. Nach 3 Runden ist die Bilanz durchwachsen. Dirk Jansen zum bisherigen Turnierverlauf.

Alex Browning musste sich in der ersten Runde überraschend Erich Zweschper (2012) geschlagen geben, der allerdings taktisch sehr gut spielte. Nach 3 Runden liegt Alex mit 2/3 allerdings noch gut im Rennen, wobei der zweite Sieg allerdings sehr hart erkämpft war. Dirk Jansen stand in allen Partien sehr gut, konnte die erste Partie letztlich aber nur mit Glück remisieren, nachdem ihm eine Gewinnidee entgangen war und er mit Minusqualität froh sein konnte, dass sein Gegner mit einem Remis zufrieden war. Nach einem Sieg gegen Matthias Hoffmann - sein Gegner hatte sich veropfert - stand er gegen CM Volker Gries am Abend wieder auf Gewinn, sah die Abwicklung jedoch leider nicht und verlor schließlich nach unglücklichem Endspiel noch. Nora Jansen kommt im B-Turnier nach einer Auftaktniederlage gegen einen Gegner mit mehr als 300 DWZ-Punkten mehr auf 1,5 Punkte und kann zufrieden sein. Volker Schmidt verlor die ersten beiden Runden unglücklich, siegte jedoch am Abend überzeugend. Rebecca konnte gegen zwei stärkere Spieler zwei Remisen erreichen und spielte stark - verlor jedoch am Abend. Leider wurden nun Rebecca und Volker nun in der 4. Runden gegeneinander gelost. Mario Rieger liegt mit 2 Punkten aus 3 Partien gut im Rennen.

UPDATE 21.6. - Während Alex Brwoning nach zähem Ringen und Dirk Jansen nach gutem Endspiel ihre Partien gewinnen konnten, verlor Nora Jansen leider gegen ihren deutlich stärker eingestuften Gegner ihre Partie etwas unglücklich. Sie hatte zwei Bauern mehr, war aber leider schlecht entwickelt, was ihr Gegner letztlich ausnutzen konnte. Rebecca Browning konnte Volker Schmidt überraschend deutlich und auch schon nach 2 Stunden besiegen, während Mario Rieger erneut remisierte.

Infos zum Turnier finden alle Interessierten hier. (DJ)