Schalksmühle, 31.8.19 - Nach 3 von 5 Runden ist die Bilanz der Teilnehmer unseres Vereins durchaus erfreulich. Vor allem unsere Jugendlichen zeigen sich gut aufgelegt. Dirk Jansen berichtet vom Tag:

Jiehou Nhan steht in der E-Gruppe des Volme Open kurz vor dem Sieg. Er gewann heute beide Partien gegen Leonard Heinrich und Diane Wahle (jeweils MSHS) überzeugend und hat mit 3/3 anderhalb Punkte Vorsprung. Ein Sieg in der Partie am Sonntagmorgen würde schon den Sieg bedeuten. In der gleichen Gruppe konnte Moritz Schmidt am Morgen ebenfalls überzeugend Tom Reich (MSHS) besiegen, musste sich nach ungenauer taktischer Abwicklung am Nachmittag jedoch Leonard Heinrich geschlagen geben.
In der D-Gruppe liegt Jinhon Nhan nach einem schön herausgespielten Sieg gegen Christoph Lingk am Morgen und einem Remis gegen den nominell stärksten Gegner Routinier Horst Radczewill mit einem halben Punkt vor seinem letzten Gegner in Führung. Radczewill war lange Jahre Spielleiter des Schachbezirks und hat einst beim SV Halver mit dem "Grauen Blatt" die Vereinszeitung konzipiert. Mittlerweile erfreut sich der 77-jährige pensionierte Konrektor einer Grundschule daran, Kindern dieses Alters immerhin noch am Schachbrett begegnen zu können.
Ratho Rahs musste sich Radczewill am Morgen beugen und verlor die Partie nach dem frühen Verlust zweier Bauern. Im weiteren PArtieverlauf bot Radczewill sogar noch einmal remis in besser Stellung, was Ratho ablehnte und kurze Zeit später leider einen Turm einstellte. Am NAchmittag gelang Ratho dann aber ein schöner Sieg gegen Sokratis Goniadis (SG Lüdenscheid). Mit zwei Punkten kann Ratho zufrieden sein. Ebenfalls zwei Punkte weist Ekkehard Arnoldi auf. Nach der Auftaktniederlage gegen Ratho gewann er am Morgen mühevoll gegen Goniadis. Diese Partie kippte immer wieder in verschiedene Richtungen mit dem glücklichen Ende für Arnoldi. Am Nachmittag siegte er gegen Lingk deutlich überzeugender.
In der C-Gruppe liegt Mirek Skapski mit 2,5 Punkten hinter Peter Kernchen auf dem zweiten Platz. Skapski besiegte am Morgen den Bezirksvorsitzenden Lothar Mirus mit dem weißen Steinen, während der zweite Punkt kampflos an ihn ging, da Rustam Yangibajew leider nach einer Runde bereits aus dem Turnier ausstieg.
Sehr unglücklich verläuft das Turnier für Marek Manoicha. Nach seinem remis am Freitag gegen Keggenhoff verlor er heute Morgen unglücklich gegen Maxim Brik eine Zeitnotschlacht und musste sich heute Nachmittag auch Vladimir Dolgopolyj geschlagen geben - ein Bauernverlust im Mittelspiel reichte hier leider schon aus.
Dirk Jansen remisierte heute sowohl gegen Alexander Pelt als auch gegen Rebecca Browning. Gegen Pelt gab es für beide Seiten nur kleine Chancen. In einer durchaus guten Partie war das Remis leistungsgerecht. Gegen Browning kam das französische Flügelgambit aufs Brett. Jansen hatte Schwarz und kann sich im Prinzip gut aus, da er das Gambit seit Jahren selbst im Repertoire hat. So kam er zwar gut aus der Eröffnung inklusive des Gambitbauern, doch konnte er in der Folge einen massiven Angriff gegen seinen groß rochierten König nicht verhindern. In teilweise nur sehr schwer überschaubaren Abwcklungen ließ insbesondere Browning eine Siegchance aus - sie umschiffte aber auch einige Drohungen von Jansen. Nach der Zeitkontrolle im 30. Zug einigten sich beide dann in einer unklaren Stellung, die der Computer als +0,4 für Browning einschätzte auf Remis, womit beide zufrieden waren. Den Zuschauern hatten beide etwas geboten.
Am Sonntag - 1. September - geht es um 9.30 Uhr weiter. Da alle Partien der A-Gruppe an diesem Tag remis endeteten, führt Jansen immer noch zusammen mit Thomas Windfuhr (2 Punkte). Es wird morgen sicher ein spannender Tag.