Schalksmühle, den 1.9.2019: Die Volme-Open sind Geschichte - und es war ein erfolgreiches Turnier aus Sicht unseres Vereins. Mit Dirk Jansen (A-Gruppe), Ratho Rahs (D-Gruppe) und Jiehou Nhan (E-Gruppe) wurden gleich drei der fünf Gruppen von Plettenbergern gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Doch auch alle anderen schlugen sich prima. Die B-Gruppe gewann Maxim Brik (MSHS - 2. von links), die C-Gruppe Peter Kernchen (MSHS, ganz links), rechts Thomas Machatzke (Vorsitzender des Ausrichters MSHS) - Dirk Jansen berichtet:

Der letzte Tag beim Volme-Open war durchaus erfolgreich. In immerhin drei von fünf Gruppen stellen Plettenberger den Sieger.

In der A-Gruppe wurde es ein spannender Tag. Am Morgen kam Dirk Jansen gegen René Runtemund nicht über ein Remis hinaus und konnte dabei noch froh sein, dass es nicht schlimmer kam. Nach einem ungeschickten Damentausch konnte Runtemund die Intiative übernehmen, nahm aber das Remisgebot von Jansen in einer Stellung an, die noch ausgeglichen wirkte, es aber gar nicht mehr war. Überhaupt waren alle drei Remispartien von Jansen keine weggeworfenen Gewinnpartien sondern allesamt eher glücklich. Da Rebecca Browning Thomas Windfuhr besiegte, ging es in der letzten Runde zwischen Browning und Jansen um den Sieg. Jansen konnte seine Partie gegen Windfuhr gewinnen, stand dabei schnell sehr gut im Staunton-Gambit, das Windfuhr schon mehrfach gegen Jansen probierte und jedes Mal verlor. Zwischenzeitlich ließ Jansen allerdings unnötig Gegenchancen zu, die Windfuhr aber nicht zu nutzen wusste, zu passiv spielte und so Jansen wieder die Chance gab, den abgebrochenen Angriff wiederaufzunehmen. Dieser ließ sich nun nur noch einmal bitten und gewann. Browning musste nun gewinnen, um mit Jansen gleichzuziehen. Da Hermaneck gegen Runtemund verlor, wären beide auch in der Feinwertung gleich gewesen. Doch Browning gelang es nicht, ihre vorteilhafte Stellung in einen Sieg umzumünzen und musste letztlich sogar mit einem Minusbauern im Turmendspiel das Remis sichern. Dennoch hat Rebecca Browning das objektiv bessere Schach als Jansen gespielt. Drei ihrer vier Remisen waren ausgelassene Gewinnpartien und so reichte es mit "nur" einem Sieg gegen Windfuhr letztlich für den zweiten Platz vor dem punktgleichen Rene Runtemund. Tabelle und Auswertung der A-Gruppe findet ihr hier.

In der B-Gruppe konnte Marek Maniocha nach seinem schwachen Start den letzten Tag noch erfreulich gestalten. Am Morgen gewann er überzeugend gegen Wolfgang Deinert. In der Nachmittagspartie remisierte er in der zweilängsten Partie des Nachmittages gegen Porchai Ertelt (MSHS) in einer zähen Partie. Letztlich wurde er 5. Maxim Brik gewann die Gruppe. In der letzten Runde schnappte er sich den Sieg noch, in dem er Vladimir Dolgopolyj (MSHS) schlug, der bisher alle Partien gewonnen hatte. Tabelle und Auswertung der B-Gruppe findet ihr hier.

Mirek Skapski war in der C-Gruppe aktiv und wurde schließlich dritter. Am Morgen remisierte er in ausgeglichener Partie gegen Dennis Wackert. Ein Sieg in der letzten Runde gegen Peter Kernchen htte ihm den Turniersieg gebracht. Leider war Kernchen an diesem Nachmittag eine Nummer zu groß für Skapski. Da Wackert parallel Mirus besiegte, rutschte Skapski noch auf Rang 3. Tabelle und Auswertung der C-Gruppe findet ihr hier.

Die D-Gruppe war für unsere Spieler ein voller Erfolg. Nicht nur, dass Ratho Rahs die Gruppe gewann - alle drei Plettenberger verbesserten ihre DWZ erheblich. Für Jinhon Nhan war der Tag indes nicht so erfolgreich wie die beiden ersten Tage. Am Morgen spielten Nhan und Arnoldi gegeneinader. Nhan stand aktiver und gewann zwei Figuren für einen Turm. Doch nachdem er keinen Gewinnweg fand, musste er am Ende mit einem Remis zufrieden sein. Rathos Rahs gewann überzeugend gegen Christoph Lingk. Da der bis dato Führende Horst Radcewill gegen Goniadis sicher gewann, sah es nach einem Sieg Radcewills aus. Doch es kam anders. In der zweiten vereinsinternen Partie des Tages zwang Rahs den bisher ungeschlagenen Nhan in die Knie. Im Parallelspiel kam Arnoldi Rahs zu Hilfe und bezwang Horst Radzewill, der damit noch auf Rang 3 zurückfiel. Arnoldi ergatterte so noch den zweiten Platz. Rahs machte mit seinem Sieg 100(!) DWZ-Punkte plus. Jinhon Nhan verbesserte sich um 68 Punkte und Arnoldi auch noch um 55 Punkte. Tabelle und Auswertung der D-Gruppe findet ihr hier.

Jiehou Nhan gewann letztlich die E-Gruppe souverän mit 5 Punkten - er gewann somit alle Partien. Ehrlicherweise muss man sagen, dass er allerdings am Morgen gegen Moritz Schmidt auf Verlust stand, denn Moritz hatte eine Figur gewonnen und stand auch passabel. Dennoch gewann Jiehou die Partie, der durch einen Doppelangriff durch seinen Läufer auf Turm und Dame genügend Material zurück und die Partie noch gewann. Jiehou gewann die letzte Partie gegen Tom Reich (MSHS) dann wieder überzeugend und freute sich über ein DWZ-Plus von 67 Punkten. Moritz Schmdit wurde mit 2,5 Punkten dritter. Nach der morgendlichen Niederlage schloss der das Turnier mit einem Sieg gegen Alexander Hemmerling versönlich ab. Tabelle und Auswertung der E-Gruppe findet ihr hier.

Bei der abschließenden Siegerehrung ging niemand ohne Preis nach Hause. Die Sieger erhielten 80€, alle zweitplatzierten 40€. Alle anderen konnten sich aus einem reichhaltigen Angebot unter Sachpreisen etwas aussuchen, wobei es sowohl schachlicher Preise (Bücher, Software) als auch sonstige Preise gab. So ging niemand mit leeren Händen nach Hause. Überhaupt war das Turnier vom gesamtem Ambiente her hervorragend. Die kulinarische Versorgung ließ keine Wünsche offen. Wir hoffen auf die 13. Auflage im nächsten Jahr!