Plettenberg, 27.9.19: Bei der ersten Runde der diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaft fand die 1. Runde in unserem Schachheim statt. Mit Frank Wichmann, Nora Jansen, Mirek Skapski und Ekkehard Arnoldi sind vier Spieler unseres Vereins dabei. Dirk Jansen berichtet:

Die erste Runde der diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaft hatte es in sich. Skapski und Arnoldi hatten sich verspätet noch angemeldet und so spielten statt ursprünglich 18 nun 20 Spieler mit. Da die Auslosung schon fest stand, entschied Spielleiter Walter Cordes, dass Skapski und Arnoldi gegeneinander spielen müssen. Diese Partie gewann Skapski sicher. Frank Wichmann konnte seine Partie gegen den Vorsitzenden unseres Bezirks Lothar Mirus sicher gewinnen. Für eine große Überraschung sorgte Nora Jansen, die mit Schwarz gegen Walter Cordes spielen musste. Immerhin hat Cordes mehr als 400 DWZ-Punkte mehr als Nora. Dieser Unterschied war indes kaum zu erkennen. Im Mittelspiel konnte Nora ihre Stellung immer stabilisieren und hatte in der Folge sogar die Chance in Vorteil zu kommen. Doch bei beidseitig knapper Zeit vor dem 40. Zug überblickten die Kontrahenten nicht alle Möglichkeiten, so dass in ein ausgeglichenes Endspiel abgewickelt wurde. Zum Ende hatte Nora das Glück des Tüchtigen, als Cordes eine Gewinnidee ausließ und die Partie letztlich leistungsgerecht Remis endete.

Die größte Überraschung war dies jedoch nicht, verlor Thomas Windfuhr (Lüdenscheid) doch sehr überraschend gegen Norbert Walter (Altena). Allerdings war das Zustandekommen kurios, da Windfuhr immer besser stand, im Damenendspiel mit Mehrbauer allerdings so viel Zeit verbrauchte, dass er schließlich die Partie auf Zeit verlor, in der Annahme, man könne auf Bezirksebene kein Remis reklamieren. Die weiteren Partien hatten alle das erwartete Ergebnis, doch gewann Dolgopolyj in schlechterer Stellung auf Zeit gegen Manfred Habbel, Ingo Theile-Rasches Sieg gegen Josef Horstmann, der als Gastspieler aus Kierspe mitspielt, war auch eher glücklich. Die Partie sah sehr nach Remis aus, als Horstmann unglücklich in ein verlorenes Endspiel abtauschte. Weitere Ergebnisse findet ihr auf der Bezirkshomepage (www.schachbezirk-sauerland.de)

In der zweiten Runde erfolgt übrigens für Nora und auch für Thomas Windfuhr die Quittung - Nora muss gegen Thomas mit den weißen Steinen ran. Wir sind gespannt!