Plettenberg, 28.9.19: Mit 8 Teilnehmern ist der diesjährige Einzelpokal des SB Sauerland, wie leider so oft, recht dünn besetzt. In Werdohl fand heute die 1. Runde statt. Dirk Jansen berichtet:

Mit Frank Wichmann, Mirek Skapski und Dirk Jansen stellten wir das größte Kontigent an Spielern im Einzelpokal. Dabei sollte eigentlich vereinsinterne Duelle vermieden werden. Doch kam Spielleiter Walter Cordes durch eine Straßensperrung und Stau auf der Ausweichstrecke zu spät und die Anwesenden hatten munter gelost, dabei wurden Dirk Jansen und Mirek Skapski gegeneinander gelost. Doch wurde auf eine Neuauslosung verzichtet. Jansen konnte gegen Skapski schnell in vorteilhafte Position gelangen und gewann zwei Bauern bei gleichzeitig besserer Entwicklung. Nach 2 Stunden streckte Skapski schließlich die Waffen. Noch schneller war allerdings Walter Cordes - am Vortag noch 4,5 Stunden gegen Nora Jansen am Brett, siegte er sicher mit den schwarzen Steinen gegen Kirpal aus Werdohl. Dabei hatte Cordes schon einen Bauern mehr, als Kirpal eine Figur einstellte. Thomas Windfuhr gewann nach Gewinn einer Qualität seine Partie gegen Peter Kernchen und auch Frank Wichmann wurde seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte Manfred Habbel.

Im Halbfinale trifft Jansen nun mit den schwarzen Steinen auf Walter Cordes, Thomas Windfuhr spielt mit Weiß gegen Frank Wichmann.