Plettenberg, 8.12.2019: An diesem Wochenende fand im Schachheim das vermutlich längste Trainingsevent der Vereinsgeschichte statt. Von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag trainierte A-Trainer Thomas Franke u.a. als Vorbereitung für die anstehenden Deutschen Meisterschaften der U10, an der wir erstmals teilnehmen, mit vielen unserer Jugendlichen über eine intensive und lange Zeit. Das Wochenende wurde anschließend positiv wahrgenommen und viele unserer Kinder und Jugendliche werden es sicher nicht nur als besonderes Ereignis in Erinnerung behalten, sondern auch ihre schachlichen Fähigkeiten merkbar verbessert haben. André Maschke-Selter hat für die Zeitung einen Vorbericht verfasst. Dabei gilt der Dank insbesondere Fa. Wilhelm Alte GmbH aus Plettenberg, die uns bei der Finanzierung nicht unerheblich unterstützt!

U10 der Schachvereinigung Plettenberg fährt zur deutschen Meisterschaft

Das Weihnachtsfest steht unmittelbar bevor und wie alle anderen Kinder freuen sich natürlich auch die jungen Schachspieler aus Plettenberg auf besinnliche Feiertage im Kreise der Familie.
Allerdings sehen diese für Jiehou Nhan, Julian André Selter, Moritz Schmidt und Jiewen Nhan aus der U10 der Schachvereinigung Plettenberg sowie deren Betreuerin Nora Jansen in diesem Jahr etwas anders aus. Denn direkt nach dem Weihnachtsfest am 27. Dezember steht die Reise nach Magdeburg an, wo die deutsche Mannschaftsmeisterschaft ansteht, für die sich das Team im Sommer als eines von vier U10 Teams aus NRW qualifiziert hat. Sicherlich gilt es somit auch an den Feiertagen letzte Vorbereitungen für das große Turnier zu treffen und noch mal die eine oder andere zusätzliche Trainingseinheit zwischen Weihnachtsbaum und Geschenken zu absolvieren. Eine Deutsche Meisterschaft steht schließlich nicht oft im Terminkalender und ist etwas sehr Besonderes für Spieler und Verein.
Das Team wurde in den letzten Monaten durch den Trainerstab der Schachvereinigung intensiv auf das Turnier vorbereitet und bezog Anfang Dezember noch mal ein dreitägiges Trainingslager mit Thomas Franke. Der ehemalige Trainer des Südwestfalenkaders vermittelte dort noch mal verstärkt taktische Motive und verschiedene Eröffnungsvarianten.
Nach der Anreise stehen bereits am ersten Turniertag zwei von insgesamt sieben Runden im Maritim Hotel Magdeburg an. Gespielt wird nach Schweizer System mit 55 Minuten Bedenkzeit und 5 Sekunden Inkrement pro Zug. Runde drei bis fünf finden am zweiten Tag statt und die beiden letzten Runden dann am 29. Dezember. Sicherlich ist dieses intensive Pensum eine große Herausforderung für Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren. Aber ganz neu wird das Gefühl auch nicht, da die Plettenberger Spieler im Frühjahr bereits als NRW Landesmeister bei den deutschen Schulschachmeisterschaften in Thüringen gespielt haben und dort Vizemeister wurden.
Nach einem Jahr mit vielen großen Erfolgen im U10 und U12 Bereich, sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft, bildet die deutsche Meisterschaft natürlich noch mal einen Höhepunkt für alle Teilnehmer und die Schachvereinigung Plettenberg. So ist man voller Vorfreude und gespannt, was in Magdeburg erreicht werden kann. Allerdings warnt Betreuerin Nora Jansen vor allzu hohen Erwartungen, denn besonders am vierten Brett sitzt mit Jiewen Nhan ein erst siebenjähriger Spieler, der zwar schon jetzt über eine sehr gute Spielanlage verfügt, aber sicherlich noch etwas Erfahrung sammeln muss.

Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Wilhelm Alte GmbH, bei der sich das Team und der Verein an dieser Stelle herzlich bedanken möchten.