Marc Schulze und Dirk Jansen waren bei der Verbandseinzelmeisterschaft im Blitzschach am 29. April 2017 dabei - und das sehr erfolgreich. Es folgt ein Bericht von Dirk Jansen.

Nachdem Marc Schulze schon die Bezirksmeisterschaften im Blitzschach mit dem Gewinn aller Partien souverän für sich entscheiden konnte, gelang ihm dieses Kunststück am 29.4. auch auf Verbandsebene - und das in einem deutlich stärkeren Teilnehmerfeld. Als Nachrücker konnte auch sein Vereinskollege Dirk Jansen teilnehmen, der bei davon profitierte, dass andere Qualifizierte nicht teilnehmen konnten

17 Teilnehmer aus dem ganzen Schachverband nahmen an der Meisterschaft, ausgetragen vom Schachverein Velmede-Bestwig, teil. Gewohnt professionell von Spielleiter Kai Lück vorbereitet gab es keinerlei Probleme. Als Favoriten gingen neben Schulze die Lokalmatadoren André Becker als Vorjahressieger und Bernhard Rittmeier ins Rennen. Auch Alex Browning war nicht zu unterschätzen. Jansen hatte allenfalls Außenseiterchancen. Schon früh konnte Jansen seinem Vereinskollegen Schützenhilfe leisten, da ihm in der vierten Runde ein Sieg gegen André Becker gelang. Nachdem Schulze Becker in der Folgerunde ebenfalls schlug, hatte dieser bereits zwei Punkte Vorsprung vor Becker. Bis zum Ende blieb es für Becker auch bei diesen beiden Niederlagen, er wurde zweiter vor Rittmeier, der neben zwei Niederlagen gegen Becker und Schulze noch zwei Remisen abgab.

Jansen erreichte 10,5 Punkte, verlor dabei unglücklich gegen Browning, der nur noch einen Bauern hatte, als Jansens Zeit um war.
Beeindruckend war es bis zum Turnierende, dass Schulze in keiner Partie in Verlustgefahr geriet und selbst gegen starke Konkurrenz alle Partien gewann und sich so für die NRW-Meisterschaften qualifizierte.