Plettenberg, 06. Juli 2018: Am Freitag stand im Plettenberger Schachheim ein Spielabend mit integriertem Sommerfest an. Bei gutem Wetter und bester Laune trafen sich Aktive und Passive sowie Jugendliche und Eltern. Auch der ein oder andere Ehemalige kam vorbei. Dank des guten Wetters konnte der Grill angeworfen werden. In erster Linie wurde natürlich Schach gespielt, für die Jugendlichen bot Dawid Pieper ein Simultanturnier an.

Die Plettenberger können insgesamt auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken: Während die erste und dritte Mannschaft ihre Klassen halten konnten, gelang der Zweiten der Aufstieg in die Verbandsliga. Die vierte Mannschaft beendete ihre Saison unerwartet auf Platz drei in der Bezirksklasse und konnte dem ein oder anderen Gegner unerwartet Punkte stibitzen.

Im Viererpokal erreichten die Plettenberger die NRW-Ebene.

Auch in den Einzelwettbewerben sah es für die Plettenberger nicht schlecht aus. Frank Wichmann wurde überraschend Bezirkseinzelmeister. Marc Schulze gewann neben der Verbandsmeisterschaft auch die Einzelmeisterschaft im Schnellschach (am 08. Juli 2018), Dirk Jansen - der in der nächsten Saison nicht mehr für Plettenberg antreten wird - erreichte in der Bezirksschnellschacheinzelmeisterschaft hinter Walter Cordes aus Neuenrade den zweiten Platz.

Die erste Jugendmannschaft der SVG erzielte in der U20 - Verbandsliga den vorletzten Platz.

Fünf Plettenberger Jugendliche nahmen an der NRW - Meisterschaft in Kranenburg teil und die an Brett eins gesetzte Linda Becker wurde NRW-Meisterin. Sie konnte sich so erneut für die Deutschen Meisterschaften in Willingen qualifizieren.

Die Schachspieler der Martin - Luther Grundschule qualifizierten sich unter der Leitung von Bernd Neumann souverän für die Deutschen Grundschulschachmeisterschaften in Friedrichsroda und erzielten dort solide Ergebnisse. Bei der U10-Mannschaftsmeisterschaft in Gütersloh konnten sich die Plettenberger Jugendlichen für die NRW-Meisterschaften qualifizieren.

Diese nur in Ansätzen dargestellten Leistungen der Plettenberger sind unvollständig. Genauere Berichte und vollständige Darstellungen findet man unter den Mannschafts- und Jugendberichten bzw. unter den offiziellen Seiten des Schachbezirks und Schachverbandes.