Plettenberg, 2.10.19: Der erste offene Einheitscup ist Geschichte und gestaltete sich mit 14 Teilnehmern als entspanntes Turnier. Sieger wurde Dirk Jansen (6,5/7) vor Marc Schulze (5,5/7) und Thomas Kuhnen (4,5/7). Dirk Jansen berichtet:

Im Vorfeld des Turnier waren schriftlich überhaupt keine Anmeldungen eingegangen. Man hörte nur hier und dort, dass jemand mitspielen wolle. Unsere Jugendlichen wurden aufgrund der am Feiertag stattfindenden Einzelmeisterschaften lieber geschont - nur Ratho Rahs spielte mit. Mit Walter Cordes und Christian Midderhoff konnten wir zwei gern gesehene Gäste vom Nachbarverein aus Neuenrade begrüßen. "Dicke Sauerländer" im Brötchen sorgten vor und während des Turnier für etwas mehr Energie und so ging es kurz nach halb 7 an die Bretter. Gespielt wurden 7 Runden nach Schweizer System, was bei 14 Teilnehmern schon recht viel ist, da die letzten beiden Runden schon Paarungen zustanden kommen, die nicht mehr ganz dem Sinn dieses Systems entsprechen. Dies tat dem Spaß am Spiel aber keinen Abbruch. Mit Thomas Kuhnen war nach langer Zeit auch wieder ein Vereinsurgestein wieder bei einem nahezu vereinsinternen Turnier dabei. Thomas war es auch, der in der fünften Runde Marc Schulze besiegte und so Dirk Jansen den Weg zum Sieg ebnete. Marc und Dirk hatten in der dritten Runde nach jeweils zwei Auftaktsiegen schnell remisiert. In der vierten Runde spielte Thomas etwas zu zügig und kam so gegen Dirk schnell unter die Räder. In der 5. Runde besiegte er dann Marc, der ein schlechtes Bauernopfer gespielt hatte. Da Thomas in der 6. Runde gegen Frank Wichmann trotz besserer Stellung noch verlor, war Marc der 2. Platz nicht mehr zu nehmen. In der letzten Runde kämpften noch drei Spieler um den dritten Platz, der noch einen Geldpreis versprach. Frank verlor gegen Marc und hatte aufgrund schlechterer Feinwertung keine Chance mehr. Walter musste nun gegen Thomas gewinnen, gab die Partie sportlich remis, was sie objektiv auch war, allerdings hatte Thomas nur noch ca. 30 Sekunden auf der Uhr, während Walter noch über anderthalb Minuten Zeit hatte. Ein Jugendpreis wurde nicht vergeben, da mit Ratho nur ein Jugendlicher am Start war.
Hier die Abschlusstabelle:

1. Dirk Jansen 6,5/7