Plettenberg, 30.10.2019: Unter der Leitung von Nora Jansen und André Maschke-Selter startet das neue Grundschulschachprojekt bei uns im Verein. André Maschke-Selter ist dabei neu ins Team gerückt. Bernd Neumann hat sich nach vielen Jahren großartiger Arbeit aus diesem Bereich zurückgezogen. Ihm sei an dieser Stelle ein besonderer Dank ausgesprochen für langjährige Arbeit. (Dirk Jansen)
André Maschke-Selter berichtet:

Bereits seit mehreren Jahren kooperiert die Schachvereinigung Plettenberg erfolgreich mit der Martin-Luther-Schule sowie der Hallenschule und bietet für die Schüler der beiden Grundschulen ein wöchentliches Schachtraining an. Als Höhepunkt dieses Projekts gewann das Team der Martin Luther Schule in diesem Jahr die Landesmeisterschaft in NRW und wurde anschließend deutscher Vizemeister.

Um auch in den nächsten Jahren beim Schulschach weiterhin mitspielen zu können, wurden die Schüler beider Schulen mit ihren Eltern in die Räumlichkeiten der Schachvereinigung eingeladen und konnten dort einen ersten kleinen Einblick in den Schachsport gewinnen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Dirk Jansen stellten Nora Jansen und André Maschke-Selter kleine Gruppen zusammen und zeigten gemeinsam mit den Jugendspielern der Schachvereinigung einfache Spielformen. Nach einer halben Stunde konnten die Schüler dann schon erste Figuren über das Schachbrett bewegen und eine Runde Bauernschach mit ihren Klassenkameraden spielen, was sichtlich Spaß bereitete. Am Ende der einstündigen Veranstaltung zeigten Moritz Schmidt und Julian André Selter aus der ehemaligen Meistermannschaft der Martin Luther Schule mit einer Blitzschachpartie noch mal eine sehr spezielle Form von Schach. (s. Foto unten)

Der Grundkurs, zu dem sich nun bisher 15 Kinder angemeldet haben, startet am 6. November im Plettenberger Schachheim um 16.00 Uhr mit dem ersten Training. Ziel für alle Teilnehmer ist es bis zu den Weihnachtsferien die Grundzüge des Spiels und alle Regeln zu erlernen. Nach einfachen taktischen Dingen im Januar sollten alle Kinder, die regelmäßig am wöchentlichen Training teilgenommen haben, in der Lage sein die offene Plettenberger U14-Stadtmeisterschaft am 1. Februar mitspielen zu können. Kurz darauf startet dann die neue Schulschachserie bei der dann hoffentlich wieder Teams der Hallenschule und der Martin Luther Schule dabei sein werden.

Kinder im Grundschulalter, die nicht zu einer der beiden genannten Schulen gehören, aber bereits Schach spielen oder aber auch Schach lernen möchten, sind mit ihren Eltern am 6. November um 16.00 Uhr herzlich Willkommen im Schachheim und können selbstverständlich ebenfalls an dem Grundkurs teilnehmen.

Foto von Nora Jansen